idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
12.11.2009 11:24

JURE 2010 in Frankfurt: DIPF-Doktorandinnen im internationalen und lokalen Organisationskomitee

Stefanie Lotz Referat Kommunikation
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

    Frankfurt ist als Austragungsort der JURE 2010 (Junior Researchers), der Konferenz für den wissenschaftlichen Nachwuchs der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), ausgewählt worden. Die Konferenz unter dem Motto "Connecting Diverse Perspectives on Learning and Instruction: A Conference of Synergy" findet vom 19. bis 22. Juli 2010 am Campus Westend der Goethe-Universität Frankfurt statt. An dem internationalen Organisationskomitee der JURE 2010, das sich aus acht Doktorandinnen und Doktoranden aus vielen europäischen Ländern zusammensetzt, sind mit Jana Höhler vom Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) und Saskia Kistner von der Goethe-Universität auch zwei Wissenschaftlerinnen aus Frankfurt beteiligt. Zudem hat sich bereits das lokale Organisationskomitee aus Doktorandinnen und Doktoranden des Instituts für Pädagogische Psychologie und des Zentrums für Lehrerbildung und Schul- und Unterrichtsforschung der Goethe-Universität sowie des DIPF zusammengefunden und übernimmt die Kongressorganisation vor Ort. Die Leitung hat Svenja Vieluf vom DIPF inne.
    Die JURE wendet sich an Doktorandinnen und Doktoranden sowie frisch Promovierte aus den Bereichen Erziehungswissenschaften, Psychologie und Fachdidaktik sowie verwandten Disziplinen, die sich mit Forschung über Lehren und Lernen beschäftigen. Die Teilnehmer haben auf der Konferenz die Möglichkeit, ihre Forschungsprojekte in einem internationalen Kontext zu präsentieren und zu diskutieren. Außerdem erhalten sie umfangreiche Rückmeldung ("Review-Prozess-Feedback") der wissenschaftlichen Gemeinschaft und können auch das Verfassen von sogenannten "Reviews" trainieren. Zur Weiterqualifizierung werden "Professional Development Courses" über Forschungsmethoden und akademische Fertigkeiten angeboten. Die Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler haben noch bis zum 27. November 2009 Zeit, Beiträge, beispielsweise in Form von Vorträgen oder Postern, einzureichen.

    Weitere Informationen
    Jana Höhler, DIPF, Tel. +49 (0) 69 / 24708-201
    JURE 2010: Internet: www.earli-jure2010.org, E-Mail: jure2010@gmail.com

    Presse-Kontakt, Stefanie Lotz, DIPF, Tel. +49 (0) 69 / 24708-133


    Weitere Informationen:

    http://www.dipf.de
    http://www.earli-jure2010.org


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Pädagogik / Bildung, Psychologie
    überregional
    Wissenschaftliche Tagungen, wissenschaftliche Weiterbildung
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).