idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
12.11.2009 14:58

"Frankfurter Hochhausfassadentage 2009" an der FH FFM

Sarah Blaß Pressestelle
Fachhochschule Frankfurt am Main

    An der Fachhochschule Frankfurt am Main - University of Applied Sciences (FH FFM) findet am 20. November 2009 das Symposium "Frankfurter Hochhausfassadentage 2009" statt. Veranstalter ist der Fachbereich 1: Architektur o Bauingenieurwesen o Geomatik der FH FFM. Die beiden Fassaden- und Glasbauspezialisten Holger Techen und Karlotto Schott, Professoren am Fachbereich 1, führen durch die Veranstaltung. Experten beleuchten aus unterschiedlichen Blickwinkeln besondere Aspekte von Hochhäusern. Am 21. November 2009 werden Führungen durch zwei Frankfurter Hochhäuser angeboten.

    "Die von Hochhäusern geprägte Skyline ist das Wahrzeichen des modernen Frankfurts. Sie bietet eine breite, deutschlandweit einzigartige Palette moderner Baukunst. Somit ist sie der ideale Rahmen für die Hochhausfassadentage der FH FFM", so Techen. Neben dem Thema Neubau stehe die "Revitalisierung von Hochhäusern" auf dem Programm. Brandschutzfachleute und Klimaspezialisten werden auf die Besonderheiten ihrer Disziplinen im Kontext Hochhaus eingehen. Ergänzt werde die Spezialistenrunde durch einen Vortrag zu Windbeanspruchungen von Hochhäusern und deren Simulation. Die Architekten des geplanten Neubaus der Europäischen Zentralbank im Frankfurter Osthafen präsentieren ihr Projekt. Das seit November 2006 im Bau befindliche "Airrail Center", das den Fernbahnhof am Frankfurter Flughafen erweitern soll, wird ebenfalls vorgestellt. Besichtigt werden können zwei Gebäude, die das Stadtzentrum dominieren: die DG-Bank und das Hochhaus Gallileo.

    Die Teilnahmegebühr beträgt 90 Euro, für Studierende 45 Euro.
    Eine Anmeldung bis 16. November 2009 ist erforderlich. Die Architekten- und Stadtplanerkammer sowie die Ingenieurkammer schreiben für die Veranstaltung Fortbildungspunkte gut.

    Termin Symposium: 20. November 2009, 9 bis 18 Uhr
    Ort: FH FFM, Campus Nibelungenplatz/Kleiststraße, Gebäude 4, Erdgeschoss, Audimax
    Hochhausführungen: 21. November 2009, ab 9 Uhr

    Anmeldung per E-Mail: Hochhaustage@fb1.fh-frankfurt.de oder Telefon: 069/1533-3002


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Bauwesen / Architektur
    überregional
    Studium und Lehre, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).