idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
17.11.2009 11:30

Veränderungen in Kuratorium und Vorstand der Hamburger ZEIT-Stiftung

Kirsten Drees Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius

    Giovanni di Lorenzo* wird ab dem 1. Januar 2010 dem Kuratorium der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius angehören. Das beschloss das Kuratorium der Hamburger Stiftung in seiner gestrigen Sitzung. Der Chefredakteur der Hamburger Wochenzeitung DIE ZEIT und Herausgeber des Berliner Tagesspiegels berät künftig den Vorstand und trifft Förderentscheidungen zusammen mit den anderen 12 Kuratoriumsmitgliedern. Michael Berndt, bisher Leiter des Bereichs Finanzen der ZEIT-Stiftung, rückt ab 1. Januar 2010 als hauptamtliches Vorstandsmitglied an die Seite des Vorstandsvorsitzenden Professor Göring.

    Giovanni di Lorenzo, der Kommunikationswissenschaft, Neuere Geschichte und Politik studierte, sammelte erste journalistische Erfahrungen bei der Neuen Presse in Hannover und als Moderator des Bayerischen Rundfunks. Von 1987 an arbeitete di Lorenzo für die Süddeutsche Zeitung - zunächst als politischer Reporter, später als Leiter des Reportage-Ressorts "Die Seite Drei". Seit 1989 ist er Moderator der Talkshow "III nach 9" von Radio Bremen. 1999 wurde er Chefredakteur des Tagesspiegels, dessen Herausgeber er ist. Der Vollblut-Journalist di Lorenzo wird der Arbeit der ZEIT-Stiftung aufgrund seines seismografischen Gespürs für gesellschaftliche Entwicklungen besondere Impulse geben.

    Der Diplom-Kaufmann Michael Berndt hat jahrzehntelange Erfahrung in der Vermögensverwaltung und ist Experte für die Kapitalanlage. Zunächst in der Versicherungswirtschaft tätig, ist er seit dem Jahr 2000 Leiter Finanzen der ZEIT-Stiftung. Fortan wird er im Vorstand der Stiftung die Bereiche Finanzen, Verwaltung und Personal verantworten.

    Dem Kuratorium der 1971 gegründeten ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius gehören also ab dem 1. Januar 2010 an: Prof. Dres. h.c. Manfred Lahnstein (Vorsitzender), Giovanni di Lorenzo, Dr. Karl-Joachim Dreyer, Dr. Martin Kohlhaussen, Dr. Siegfried Luther, Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Hubert Markl, Prof. Jobst Plog, Christina Rau, Bundeskanzler a. D. Helmut Schmidt, Prof. Dr. Dres. h.c. Karsten Schmidt, Dr. Theo Sommer, Dr. Henning Voscherau und Dipl.-Kfm. Bernd Wrede. Den Vorstand bilden Prof. Dr. Michael Göring (Vorstandsvorsitzender), Dr. Klaus Asche, Michael Berndt und Prof. Dr. Dres. h.c. Karsten Schmidt.

    *Die Porträts und die Lebensläufe von Giovanni di Lorenzo und Michael Berndt finden Sie unter www.zeit-stiftung.de/Presse/Downloads

    Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Frauke Hamann, Tel.: 040 41336871,
    E-Mail: hamann@zeit-stiftung.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Organisatorisches, Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).