idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
17.11.2009 15:13

"Management für die Champions League" - Hochschul-Dozenten und Fußball-Kenner Jörg Wontorra schreiben Führungs-Ratgeber

Dr. Kristin Beck Corporate Communications & Media Relations
Jacobs University Bremen

    Ob Sport, Wirtschaft, oder Politik: Führung funktioniert überall gleich; die Prinzipien herausragender Leistungen sind identisch. Darum können Unternehmer, Vorstände und andere Menschen mit Leitungs- und Führungsaufgaben einiges vom Profifußball lernen. Das ist das Fazit des jetzt erschienenen Buches "Management für die Champions League". Autoren sind Sven Völpel, Professor of Business Administration an der Jacobs University, und Ralf Lanwehr, Professor for Human Resource Management and International Management von der Internationalen Fachhochschule Bad Honnef, die das Buch in Zusammenarbeit mit dem langjährigen Fußball-Moderator Jörg Wontorra verfassten.

    Das Buch zeigt, welche Führungs- und Managementtechniken im Fußball besonders erfolgreich sind und sich auf Unternehmen und andere Formen der Zusammenarbeit übertragen lassen. Das parallele Balancieren von Sicherheit und Risiko, Fordern und Fördern von Mitarbeitern, Aufmerksamkeit nach innen und Orientierung an der Konkurrenz, sowie das gleichzeitige Verfolgen kurzfristiger und langfristiger Ziele - all dies sind entscheidende Lektionen, die für Führungskräfte, Manager, Trainer und Vorstände anhand des Profifußballs lebendig und nachvollziehbar dargestellt werden. Das Buch enthält viele praktische Beispiele, Interviews mit Klaus Allofs, Uli Hoeneß, Felix Magath, Jan Schindelmeiser und Hans-Joachim Watzke sowie ein ausführliches Fallbeispiel zur Kultur in einem erfolgreichen, mehrfach ausgezeichneten Unternehmen.

    "Management für die Champions League: Was wir vom Profifußball lernen können."
    Mit einem Geleitwort von Roland Berger
    Verlag: Publicis Publishing; 1. Auflage
    (Oktober 2009, 259 Seiten, gebunden, 68 farbige Abbildungen)
    ISBN-13: 978-3895782909

    Fragen zu dem Buch beantwortet:
    Prof. Dr. Sven Völpel | Professor of Business Administration
    Jacobs University Bremen
    Tel.: 0421 200-4780 | E-Mail: voelpel@jacobs-university.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Politik, Psychologie, Sportwissenschaft, Wirtschaft
    überregional
    Forschungsergebnisse, Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).