idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Mit dem Mirok-Li-Preis 2009 der Deutsch-Koreanischen Gesellschaft ist jetzt in Berlin Dr. Sylvia Bräsel, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Neuere Deutsche Literaturwissenschaft an der Universität Erfurt, ausgezeichnet worden. Damit wurde die höchste Auszeichnung der DKG erstmals in die neuen Bundesländer vergeben.
Der Preis ehrt Sylvia Bräsel für ihre Verdienste um die deutsch-koreanischen Beziehungen und damit auch für ihre Lehr- und Forschungstätigkeit im Bereich der Vergleichenden Literaturwissenschaft, für ihre Übersetzertätigkeit, die Förderung des Austauschs mit Korea und die Betreuung von Austauschstudenten.
Die 1966 gegründete Deutsch-Koreanische Gesellschaft pflegt die Beziehungen zwischen Korea und Deutschland und fühlt sich dem Gedanken der internationalen Verbundenheit und der Völkerverständigung verpflichtet. Sie unterstützt die Zusammenarbeit von Persönlichkeiten und Institutionen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Sport. Benannt ist der Mirok-Li-Preis nach dem gleichnamigen, 1899 in Nordkorea geborenen Schriftsteller, der von 1947 bis 1949 einen Lehrauftrag für koreanische Sprache sowie chinesische Literatur und Geschichte am ostasiatischen Seminar der Uni München hatte.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Sprache / Literatur
überregional
Wettbewerbe / Auszeichnungen
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).