idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
19.11.2009 17:23

Ministerin Sommer und Minister Pinkwart: "Bonn bleibt Hauptstandort der Kultusministerkonferenz"

André Zimmermann Pressereferat
Ministerium für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie NRW

    Bonner Büros der KMK werden in "Alter Wagenhalle" zusammengeführt

    Die Amtschefs der Kultusministerkonferenz (KMK) haben für das Sekretariat der KMK in Bonn eine neue Unterbringung beschlossen. Im Laufe des nächsten Jahres sollen die derzeit auf drei Bonner Standorte aufgeteilten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre neuen Büros in der "Alten Wagenhalle" an der Graurheindorfer Straße beziehen. Der Mietvertrag soll eine Laufzeit von 15 Jahren haben. NRW-Schulministerin Sommer und Innovationsminister Pinkwart begrüßten diese Entscheidung: "Das neue Bürogebäude ist nicht nur für die Mitarbeiter eine positive Nachricht, sondern auch für Nordrhein-Westfalen als bildungs- und wissenschaftspolitisches Zentrum: Mit der Alten Wagenhalle sind optimale Bedingungen dafür geschaffen, dass die KMK ihren Hauptsitz dauerhaft in der Bundesstadt Bonn hat".

    Nach einem Beschluss der Ministerpräsidenten der Länder aus dem Jahr 2007 sind rund zwei Drittel der rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dauerhaft in Bonn eingesetzt, ein Drittel am Sitz in Berlin. Die Zusammenlegung der bisherigen drei Bonner Büros in der Lennéstraße, der Kaiserstraße und der Nassestraße war erforderlich geworden, weil ein Mietvertrag ausläuft. Durch das Engagement der Landesregierung konnte eine neue geeignete Liegenschaft gefunden werden, die die Zusammenführung aller Arbeitseinheiten in einem Gebäude ermöglicht und dem KMK-Sitz in Bonn ein neues Gesicht verleiht. In Bonn sind die Hochschulabteilung und ein Großteil der Zentralabteilung angesiedelt sowie der Pädagogische Austauschdienst und die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen.

    Der Generalsekretär der Kultusministerkonferenz, Prof. Dr. Erich Thies, dankte der nordrhein-westfälischen Landesregierung ausdrücklich für die engagierte und erfolgreiche Unterstützung für den neuen Standort in Bonn: "Die weiter in Bonn arbeitenden Abteilungen und Referate mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern können in einem architektonisch ansprechenden Gebäude, das alle Ansprüche moderner Büro- und Kommunikationstechnik erfüllt, zusammengeführt werden. Umso effizienter können wir vom neuen Bonner Standort aus die Koordinierungsaufgaben der Ländergemeinschaft unterstützen."

    Das KMK-Sekretariat ist eine Serviceeinrichtung für die Bildungs- und Wissenschaftsministerien der 16 Bundesländer. Es ist außerdem gemeinsame Kontaktstelle der Kultusministerien der Länder zu den Behörden des Bundes und der Europäischen Union sowie zu überregionalen Institutionen und Verbänden.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Schule und Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).