idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
18.05.2001 07:23

Frank Georgy illustriert Kästners 'Arthur mit dem langen Arm'

Ole Lünnemann Referat Hochschulkommunikation
Universität Dortmund

    Das Institut für Kunst und die Sektion Kunst in der Gesellschaft der Freunde der Universität Dortmund präsentieren vom 16. Mai bis zum 1. Juni Illustrationen von Frank Georgy zu Erich Kästners 'Arthur mit dem langen Arm'.

    Die kleine Ausstellung zeigt die gesamten Doppelseiten des illustrierten Buches, eine Auswahl der Vorskizzen und weitere Projekte des schon mehrfach ausgezeichneten Grafikers. Die Vorlage für Frank Georgy, der Text von Erich Kästner, wurde 1930 zum ersten Mal veröffentlicht und ist in Reimform verfasst.

    Georgy illustriert detailgenau die Geschichte des kleinen frechen Arthurs, der seine Schwester Trude zum Bahnhof begleitet und dabei den Schabernack nicht unterlassen kann. Zum Abschied reicht er ihr die Hand und lässt sie auch nicht los, als sich der Zug in Bewegung setzt. Der Arm wird immer länger und länger und wächst schließlich auf 30 Meter an, bis sich jemand ein Herz fasst und die Notbremse zieht. Fortan wird der kleine Arthur mit dem langen Arm ausgelacht und landet als Attraktion auf dem Jahrmarkt.

    Frank Georgy hat visuelle Kommunikation an der FH Niederrhein mit dem Schwerpunkt Grafik-Design studiert und ist seit 1995 freischaffend für verschiedene Unternehmen in den Bereichen Illustration, Grafik-Design und Internetgestaltung tätig . Die Kunstausstellung ist montags bis freitags in der Zeit von 8-15.30 Uhr im Ausstellungsraum des Kunstinstituts "kw(art)ier" im Haus Emil-Figge-Str. 50 (4. Etage, B-Flügel) auf dem Campus Nord der Uni Dortmund zu besichtigen. Der Eintritt ist frei.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Kunst / Design, Musik / Theater, Sprache / Literatur
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).