idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
18.05.2001 10:09

Mit Flexibilität mehr erreichen

Henning Hinderer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

    Wie Mitarbeiterführung unter Wachstumsbedingungen aussehen kann, wird im Dialog zwischen Praxis und Wissenschaft zum ersten Termin einer Workshop-Reihe am 22. Mai 2001 am Institutszentrum Stuttgart erörtert.

    Wenn junge aber auch etablierte Unternehmen wachsen (wollen), wird besonders deutlich, dass leistungsfähige Belegschaften unverzichtbare Voraussetzung für die Realisierung kundenspezifischer Lösungen sind. Mit der Aufwertung des Faktors Mensch gewinnt auch das Thema Mitarbeiterführung an Bedeutung, denn Unternehmenserfolg, Innovationsvermögen und Wandlungsfähigkeit hängen nicht zuletzt davon ab, wie gut es dem Management gelingt, die Beschäftigten und sich selbst zu führen.
    Trotz einer fast unübersehbaren Fülle an Führungsliteratur und einer florierenden Beratungsbranche sind in vielen Unternehmen Defizite in der Qualität von Führung und der Qualifikation von Führungskräften festzustellen. Im Rahmen der Workshop-Reihe »Organisations- und Personalentwicklung in schnell wachsenden Unternehmen« soll beim ersten Termin am 22. Mai 2001 ein klareres Bild davon vermittelt werden, was Führungskräfte brauchen, um MitarbeiterInnen effektiv zu führen und wertvolle Beschäftigte an das Unternehmen zu binden.
    In zwei Vorträgen wird durch die Präsentation aktueller Führungstheorien und Führungskonzepte sowie erster Ergebnisse aus Interviews und Fallstudien in wachsenden Unternehmen ein Soll- und ein Ist-Profil von Führung gezeichnet. Ein interaktiver Workshopteil wendet sich dann drei Themen zu:
    - Entstehung bzw. Aufbau von Führungsebenen,
    - Rekrutierung von Führungskräften,
    - Führungskräfteentwicklung.

    Entlang der Leitfragen, welche Lösungswege bei der Gestaltung von Führungsebenen sowie bei der Rekrutierung und Entwicklung von Führungskräften gewählt wurden, welche Schwierigkeiten bei der Umsetzung auftauchten und was daraus gelernt, anders und besser gemacht werden kann, sollen praktische Erfahrungen mit aktuellen Forschungsergebnissen kombiniert werden.
    Die Veranstaltung beginnt um 13.30 Uhr im Institutszentrum Stuttgart, die Teilnahme am Workshop ist kostenlos. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um Anmeldung gebeten.

    Ihre Ansprechpartnerin für weitere Informationen:
    Fraunhofer IAO
    Anne-Sophie Tombeil
    Nobelstraße 12, D-70569 Stuttgart
    Telefon +49 (0) 7 11/9 70-21 46, Telefax +49 (0) 7 11/9 70-22 99
    E-Mail: Anne-Sophie.Tombeil@iao.fhg.de


    Weitere Informationen:

    http://www.pm.iao.fhg.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungsergebnisse
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).