idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
20.11.2009 17:04

Im Rathaus wird gedacht: 3. Augsburger Philosophy Slam am 22. November 2009

Klaus P. Prem Presse - Öffentlichkeitsarbeit - Information
Universität Augsburg

    Augsburg - Am kommenden Sonntag ist es mal wieder soweit: Es treffen sich mehrere philosophiebegeisterte "Slammer", um gemeinsam einen Abend zu gestalten, an dem sie in Vorträgen von jeweils zehn Minuten Themen der Philosophie behandeln. Anders als die beiden bisherigen Augsburger Philosophy Slams findet der dritte nun aber nicht mehr in dem vom Publikumsandrang überrollten Café Viktor statt: "Auf der Suche nach einer location, die die philosophiebegeisterten Augsburger Massen fasst, sind wir im Ratskeller fündig geworden", erläutert Dr. Gerhard Hofweber, der gemeinsam mit einigen Studenten des Augsburger Lehrstuhls für Philosophie mit Schwerpunkt Ethik den Philosophiy Slam in Anlehnung an den allseits bekannten Poetry Slam im Sommer 2008 kreiiert hat und nun zum dritten Mal veranstaltet.

    Abgesehen vom Veranstaltungsort wird auch beim dritten alles so sein wie bei den beiden bisherigen Augsburger Philosophy Slams: "Wir versuchen, den wettbewerbsorientierten Charakter eines Poetry Slams mit philosophischem Denken und dem wissenschaftlichen Anspruch einer Universität zu verbinden", erläutert Hofweber das Konzept. Die jeweils zehnminütigen Beiträge der Slammer, die sich im Vorfeld mit einem kurzen Exposé zu einem Thema mit philosophischem Schwerpunkt bewerben müssen, werden am Ende der Veranstaltung von zwei Jurys bewertet: Den Gästen steht es zu, die Art der Präsentation und die Wahl des Themas auszuzeichnen, die philosophische Qualität der Beiträge wird von Juroren aus dem Universitätsumfeld honoriert.

    "Wir möchten einer breiten Öffentlichkeit Spaß an der Philosophie vermitteln", fasst Hofwerber zusammen und ist sich sicher, dass dies auch beim 3. Augsburger Philosophy Slam wieder gelingen wird. Er beginnt am Sonntag, dem 22. November 2009, um 19.00 Uhr im Ratskeller des Augsburger Rathauses (Rathausplatz 2, 86150 Augsburg). Zwischen den einzelnen Wortbeiträgen spielt eine Live-Band.
    _________________________________

    Ansprechpartner: Dr. Gerhard Hofweber, info@philosophy-slam.com


    Weitere Informationen:

    http://www.philosophy-slam.com


    Bilder

    Außer der philosophischen Qualität des Beitrags zählt auch die Art der Präsentation.
    Außer der philosophischen Qualität des Beitrags zählt auch die Art der Präsentation.
    Foto: www.philosophy-slam.com
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Philosophie / Ethik
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).