idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
26.11.2009 14:54

Student der FH Lübeck erhielt Sonderpreis für Untersuchung des Augendrucks bei Blasmusikern

Frank Mindt Präsidium - Kommunikation, Kooperation und Marketing
Fachhochschule Lübeck

    Der Absolvent Gunnar Schmidtmann des gemeinsamen Studiengangs Augenoptik/ Optometrie von Fachhochschule Lübeck und der Fielmann Akademie Schloss Plön erhielt Anfang November einen Sonderpreis für seine Abschlussarbeit 'Dynamik des Augeninnendruckes und Blutdruckes während des Spielens von Holzblasinstrumenten'.

    Der gemeinsame Studiengang Augenoptik/Optometrie der Fachhochschule Lübeck und der Fielmann Akademie Schloss Plön ist noch jung an Jahren. Im Rahmen der ersten Abschlussarbeiten sind bereits besonders nennenswerte Arbeiten hervorgegangen, von denen eine erst zu Beginn des Monats November 2009 mit einem Wettbewerbspreis ausgezeichnet wurde. Die Studieninhalte des gemneinsamen Studiengangs reichen von den naturwissenschaftlich-technischen Grundlagenfächern, über medizinisches und augenoptisches Fachwissen bis hin zu wirtschaftswissenschaftlichen Grundlagen der Betriebsführung und des -managements.

    Jüngstes Beispiel für die fachliche Vielfalt der Ausbildung ist der Bachelorabsolvent Gunnar Schmidtmann, der einen Sonderpreis sowie 1.000 € als Anerkennung für seine Arbeit mit dem Titel 'Dynamik des Augeninnendruckes und Blutdruckes während des Spielens von Holzblasinstrumenten' in Empfang nehmen konnte.
    Der Absolvent untersuchte an 15 Blasmusikern der Musikhochschule Lübeck den intraokularen Druck sowie den Blutdruck während des Spiels. Er kam dabei zu dem Ergebnis, dass professionelle Blasmusiker ophtalmologisch beobachtet werden sollten, um einer eventuellen Erkrankung vorbeugen zu können.
    Mit seiner Arbeit wies der Absolvent nach, dass es einen unmittelbaren Zusammenhang zwischen dem Pressen der Atmung, Blutdruck und Augeninnendruck gibt. Der Augeninnendruck ist maßgeblich für die Formgebung unseres Auges verantwortlich. Ein erhöhter Augeninnendruck gilt als wichtigster Risikofaktor zur Entstehung von Glaukom, dem sog. Grünen Star.
    Es ist bekannt, dass Pressen gegen den geschlossenen Kehlkopf von Änderungen des Augeninnendrucks begleitet ist. Das Spielen eines Blasinstrumentes führt ebenso zu einem Anstieg des Druckes im Brustraum, was wiederum zu einer Stauung des Blutes in den ableitenden Blutgefäßen des Auges, zu einer Behinderung des Abflusses des Kammerwassers und somit zu einem Anstieg des Augeninnendrucks führt.
    Bei der Untersuchung der Dynamik des Augendrucks an professionellen Blasmusikern ist Herr Gunnar Schmidtmann zu beachtenswerten Ergebnissen gekommen. Von besonderer Signifikanz ist dabei, dass es Unterschiede gibt zwischen den einzelnen Arten von Holzblasinstrumenten, wie z. B. Oboe oder Klarinette und dass es ebenso Einflüsse gibt durch die gespielte Tonhöhe. Einzelne Musiker zeigten so deutliche Anstiege des Augeninnendruckes, dass langfristig Schäden am Sehnerv nicht auszuschließen sind.

    Für diese Arbeit erhielt der schleswig-holsteinische Absolvent des Studiengangs Augenoptik/ Optometrie den Sonderpreis im Rahmen der 20. Verleihung des Wissenschaftspreises des Brillenglasherstellers Rupp + Hubrach, Bamberg, an junge Hochschul-Absolventen/ -innen aus dem gesamten Bundesgebiet. Der Wissenschaftspreis wird jährlich in Kooperation mit den fünf Hochschulen der Branche vergeben, zu denen auch die FH Lübeck in Kooperation mit der Fielmann Akademie Schloss Plön mit dem gemeinsamen Studiengang gehören.


    Weitere Informationen:

    http://www.fh-luebeck.de


    Bilder

    Foto: Petra Schwarz, Rupp + Hubrach Optik GmbH. Es zeigt die beiden Preisträger Gunnar Schmidtmann und Ines Horsthemke-Eckhardt mit dem R+H-Geschäftsführer Ralf Thiehofe in der Mitte und Prof. Dr. Hans-Jürgen Grein aus Lübeck (links) sowie Dr. Babucke aus Aalen
    Foto: Petra Schwarz, Rupp + Hubrach Optik GmbH. Es zeigt die beiden Preisträger Gunnar Schmidtmann u ...


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    überregional
    Kooperationen, Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).