idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
27.11.2009 10:40

Säkularisierung - typisch europäisch? - Internationale religionswissenschaftliche Tagung an der RUB

Dr. Josef König Pressestelle
Ruhr-Universität Bochum

    Religion: Im Kommen und im Gehen

    Die Lage der Religionen in Europa und ihr Verhältnis zur säkularen Welt sind verwirrend: Einerseits gewinnt Religion eine neue Aufmerksamkeit in Politik und Kultur, andererseits gehen Kirchenbesuch und -mitgliedschaft weiter zurück. Was als Religion, was als Säkularität überhaupt zu bezeichnen ist, ist daher heute mehr denn je umstritten. Von außerhalb Europas gesehen erscheinen die Begriffe und das, was sie bezeichnen, häufig geradezu als spezifisch europäische, nicht weltweit gültige Phänomene und Konzepte. Darüber tauschen sich Experten aus aller Welt bei einer Tagung an der Ruhr-Universität aus (1. bis 3. Dezember, Veranstaltungszentrum).

    Eingeleitet wird sie am Dienstag, den 1. Dezember, um 19:30 Uhr mit einem öffentlichen Vortrag des Bochumer Philosophen und China-Experten Prof. Dr. Heiner Roetz "The Influence of Foreign Knowledge on Eighteenth Century European Secularism".

    Programm im Internet

    Das Programm der Tagung steht im Internet unter: http://ikgf-server.vm.ruhr-uni-bochum.de/fileadmin/user_upload/Dateien/EVENTS/Re...

    Experten aus aller Welt zu Gast in Bochum

    Experten aus Deutschland und Frankreich, den USA und Israel, aus dem Iran und Indien, aus Japan, China und Korea werden zur Tagung "Reconfigurations of the Religious Field: 'Secularization' and Related Concepts in Intercultural, Historical and Political Perspective des Bochumer Internationalen Kollegs für Geisteswissenschaftliche Forschung "Dynamiken der Religionsgeschichte zwischen Asien und Europa" erwartet. Gefragt wird nach den sprachlichen Organisationsprinzipien des Verhältnisses von Religion und Politik in Asien und Europa seit dem 18. Jahrhundert, nach den Wanderungen einzelner Konzepte zwischen Ost und West und ihrem Wandel im Laufe der letzten Jahrhunderte.

    Weitere Informationen

    Franziska Rehlinghaus Lehrstuhl für Neuere Geschichte III, 44780 Bochum, Tel. 0234-32-28691
    Andreas Mueller-Lee, Sprache und Kultur Koreas, Tel. 0234/32-22919, http://www.ruhr-uni-bochum.de/skk/
    E-Mail: secularization2009@gmail.com

    Redaktion: Meike Drießen


    Weitere Informationen:

    http://www.ruhr-uni-bochum.de/skk/


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Religion
    regional
    Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).