idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Prof. Breidbach von der Universität Jena zum Herausgeber von führender Fachzeitschrift ernannt
Jena (01.12.09) Prof. Dr. Dr. Olaf Breidbach von der Friedrich-Schiller-Universität Jena ist zum Herausgeber der Fachzeitschrift "Sudhoffs Archiv" ernannt worden. Das 1907 erstmals erschienene Journal ist eine der traditionsreichsten Publikationen zur Wissenschaftsgeschichte. Prof. Breidbach, der das Jenaer Institut für Geschichte der Medizin, Naturwissenschaft und Technik (Ernst-Haeckel-Haus) leitet, wird im Rahmen seiner Herausgebertätigkeit den wissenschaftshistorischen Bereich der Biologie und Lebenswissenschaften betreuen.
"Ich freue mich sehr auf diese Aufgabe", so Breidbach nach seiner Ernennung. "Sudhoffs Archiv" biete der Wissenschaftsgeschichte ein gewichtiges Forum. "Während in der Vergangenheit dabei vor allem medizinische Aspekte eine Rolle spielten, gewinnen zunehmend auch biowissenschaftliche Themen an Bedeutung", freut sich der Wissenschaftshistoriker.
Seine Aufgabe als Herausgeber wird es u. a. sein, Beiträge zu akquirieren, zu begutachten und so die inhaltliche Neuausrichtung der Zeitschrift aktiv mitzugestalten. In den zurückliegenden Jahren hat Prof. Breidbach bereits mehrfach eigene Beiträge in der renommierten Zeitschrift veröffentlicht.
Sudhoffs Archiv erscheint zweimal im Jahr im Franz Steiner Verlag.
Kontakt:
Prof. Dr. Dr. Olaf Breidbach
Institut für Geschichte der Medizin, Naturwissenschaft und Technik (Ernst-Haeckel-Haus) der Universität Jena
Berggasse 7
07743 Jena
Tel.: 03641 949500
E-Mail: olaf.breidbach[at]uni-jena.de
Neuer Herausgeber von "Sudhoffs Archiv": Prof. Dr. Dr. Olaf Breidbach von der Universität Jena.
Foto: Peter Scheere/FSU
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Biologie, Geschichte / Archäologie
regional
Personalia
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).