idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
01.12.2009 15:01

Teilzeit-Masterstudium "E-Learning und Medienbildung" an der PH Heidelberg bereits zum Sommersemester 2010 möglich

Dr. Birgitta Hohenester-Pongratz Kommunikationsstelle. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Pädagogische Hochschule Heidelberg

    Pädagogische Hochschule Heidelberg bietet das neue Masterprogramm "E-Learning und Medienbildung" als Voll- und Teilzeitstudium an - Informationsveranstaltung für Studieninteressierte des Masters "E-Learning und Medienbildung" am 10. Dezember 2009, von 12:30 bis 14:30 Uhr, Raum A-128 (Untergeschoss), Im Neuenheimer Feld 561, Pädagogische Hochschule Heidelberg (Neubau).

    01.12.2009 - Zum Sommersemester 2010 startet der Teilzeit-Masterstudiengang "E-Learning und Medienbildung" (Elmeb21) an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (PH Heidelberg). Damit bietet die PH Heidelberg erstmals ein Teilzeitstudium an, das sich auch für Berufstätige eignet. Der nicht-konsekutive, praxisorientierte Teilzeitmaster vermittelt Kenntnisse und Fähigkeiten, klassische audiovisuelle Bildungsmedien zu produzieren und netzbasierte Lernumgebungen zu gestalten. Zugangsvoraussetzungen sind unter anderem ein abgeschlossenes Hochschulstudium und die erfolgreiche Teilnahme an einem Auswahlgespräch. Die Regelstudienzeit der Teilzeitvariante beträgt 7 Semester. Die Studiengebühren belaufen sich auf 450 Euro pro Semester (zuzüglich Semesterbeitrag). Bewerbungsfrist für den Teilzeitmaster Elmeb21 ist der 15. Januar 2010. Es stehen maximal 10 Studienplätze zur Verfügung.

    Studieninteressierte sind herzlich eingeladen zur Informationsveranstaltung des Masterstudiengangs Elmeb21 am 10. Dezember 2009, 12:30 bis 14:30 Uhr, Raum A-128 (Untergeschoss) an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, Im Neuenheimer Feld 561 (Neubau). Studiengangsleiterin Prof. Dr. Nicola Würffel informiert über Studienablauf und -inhalte. Am Masterstudiengang beteiligte Lehrende stellen sich vor und stehen den Teilnehmern für Gespräche zur Verfügung. Anschließend findet eine Führung statt durch das Audiovisuelle Zentrum und die modern ausgestatteten Seminarräume.

    Der erfolgreiche Abschluss des Teilzeitmasters berechtigt formal zur Aufnahme einer Tätigkeit im Höheren Dienst. Ein anschließendes Promotionsstudium ist möglich. Die Zulassung der Studierenden erfolgt vorbehaltlich der Einrichtungsgenehmigung durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.

    Den Zulassungsantrag finden Sie auf der Homepage der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (www.ph-heidelberg.de) unter der Rubrik Studium/Download-Center.
    Weitere Informationen über das Masterprogramm, die Studienvoraussetzungen und das Bewerbungsverfahren finden Sie im Internet unter http://www.ph-heidelberg.de/org/ allgemein/elmeb21.0.html.

    Kontakt:
    Prof. Dr. Nicola Würffel
    Fakultät II / Mediendidaktik
    Pädagogische Hochschule Heidelberg
    Tel. 06221 / 477 310
    E-Mail wuerffel@ph-heidelberg.de


    Weitere Informationen:

    http://www.ph-heidelberg.de/org/allgemein/elmeb21.0.html - Masterprogramm, Studienvoraussetzungen und Bewerbungsverfahren


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Medien- und Kommunikationswissenschaften, Pädagogik / Bildung
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).