idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
22.05.2001 09:10

Auszeichnung: Bayreuther Jura-Doktorandin studiert mit ERP-Stipendium an US-Elite-Uni

Jürgen Abel M. A. Pressestelle
Universität Bayreuth

    Für besondere Leistungen im öffentlichen Bereich ist die Bayreuther Jura-Doktorandin Jana Corinna Striezel mit dem ERP-Stipendium (European Recovery Program = Marschallplan) des Bundeswirtschaftsministeriums und der Studienstiftung des Deutschen Volkes ausgezeichnet worden.

    Auszeichnung:
    Jura-Doktorandin Jana Striezel erhält ERP-Stipendium
    Einjährigen Master of Laws (LL.M.) - Programm an der Yale Law School

    Bayreuth (UBT). Für besondere Leistungen im öffentlichen Bereich ist die Bayreuther Jura-Doktorandin Jana Corinna Striezel mit dem ERP-Stipendium (European Recovery Program = Marschallplan) des Bundeswirtschaftsministeriums und der Studienstiftung des Deutschen Volkes ausgezeichnet worden. Pro Jahr erhalten maximal acht Studenten diese Stipendium als besondere Würdigung bisheriger Leistung und zur Ermöglichung eines einjährigen Studien- und Forschungsaufenthaltes an einer amerikanischen Eliteuniversität.

    Jana Striezel, die in Bayreuth Jura mit Wirtschaftwissenschaftlicher Zusatzausbildung studierte und im Januar das erste Juristische Staatsexamen als Jahrgangsbeste und die Wirtschaftswissenschaftliche Zusatzausbildung mit der Note "sehr gut" abschloss, promoviert derzeit im Öffentlichen Recht bei Professor Dr. Dr. h.c. mult. Peter Häberle.

    Mit den 40.000 Dollar, die Ihr mit dem Stipendium zustehen, hat sie sich zur Teilnahme an dem einjährigen Master of Laws (LL.M.) - Programm der Yale Law School entschlossen, um Einblicke in das amerikanische Rechtssystem zu erhalten und anschließend das New York Bar Exams - das ist die Anwaltszulassung im US-Bundesstaate New York - abzulegen.
    Die Yale Law School ist im Bereich der Rechtswissenschaften die beste amerikanische Universität, wie übereinstimmend alle amerikanischen Ranglisten feststellen. Sie nimmt pro Jahr 30 Studenten für das Master of Law Programm an, für das gut 600 Bewerbungen vorliegen. Die Annahme als Student in diesem Programm gilt als hohe Auszeichnung. Die Bayreuther Doktorandin erhält zusätzlich noch ein Teilstipendium von der Yale University in Form eines Studiengebührenerlasses.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Politik, Recht
    überregional
    Personalia, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).