idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
02.12.2009 11:11

Ausschreibung: Gerda Henkel Gastprofessur für Deutschland in Europa, 1945-2000

Dr. Sybille Wüstemann Geschäftsstelle
Gerda Henkel Stiftung

    Zum zweiten Mal in Folge sucht das Deutsche Historische Institut London (DHIL) in Verbindung mit dem International History Department der London School of Economics and Political Science (LSE) für die Dauer von einem Jahr einen Gerda Henkel-Visiting Professor für den Themenbereich Deutschland in Europa, 1945-2000. Bewerben können sich Historikerinnen und Historiker, die sich vom 1. Oktober 2010 an der deutschen zeithistorischen Forschung zur Geschichte der Bundesrepublik und der DDR in Großbritannien widmen und vergleichende Arbeiten zur deutschen Geschichte im europäischen Kontext fördern möchten. Bewerbungsschluss ist der 31. Januar 2010.

    Die Gerda Henkel Stiftung, das Deutsche Historische Institut London und die London School of Economics and Political Science übernehmen die Kosten für die Vertretung der Professur an einer deutschen Universität und stellen Mittel für Miet-, Unterhalts- und Reisekosten zur Verfügung.

    Die am DHIL angebundene Gastprofessur ist mit einem "visiting professorship" an der LSE verbunden und verpflichtet zur Durchführung eines Seminars zur deutschen Zeitgeschichte im Rahmen des Master-Programms der LSE. Die Bewerbungsgespräche in englischer Sprache führen Vertreter der Gerda Henkel Stiftung, der LSE und des DHIL in London. Der vollständige Ausschreibungstext mit weiteren Informationen zu dem Auswahlverfahren findet sich im Internet unter http://www.ghil.ac.uk/vacancies.html.

    Kontakt
    Fragen zur Ausschreibung können an den Stellvertretenden Direktor des Deutschen Historischen Instituts London gerichtet werden:
    PD Dr. Benedikt Stuchtey
    Tel.: +44-20-7309-2024
    E-Mail: stuchtey@ghil.ac.uk

    Fragen an die Gerda Henkel Stiftung nimmt gerne die Pressestelle entgegen:
    Dr. Sybille Wüstemann
    Tel.: +49 211-93 65 24 19
    E-Mail: wuestemann@gerda-henkel-stiftung.de


    Weitere Informationen:

    http://www.ghil.ac.uk
    http://www.gerda-henkel-stiftung.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Geschichte / Archäologie
    überregional
    Kooperationen, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).