idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
22.05.2001 12:09

Dualer Studiengang verbindet Hochschule und Praxis

Dipl.-Ing. Kerstin Baldauf Presse- und Informationsstelle
Hochschule Wismar, University of Technology, Business and Design

    Am 1. Juli 2001 beginnt in Mecklenburg-Vorpommern eine neue Ausbildung. Facharbeiterbrief und Hochschuldiplom können beide in einer Ausbildung erworben werden.

    Dazu haben die Hochschule Wismar, die Handwerkskammer Schwerin und die IHK zu Schwerin gemeinsam mit der Beruflichen Schule Technik in Schwerin, dem Bildungsministerium sowie einer großen Anzahl von Wirtschaftsunternehmen und Handwerksbetrieben der Region den Dualen Studien-gang Maschinenbau entwickelt. Dual studieren bedeutet praxisnah studieren, bedeutet eine Ver-knüpfung der Lernorte Hochschule, Berufsschule und Betrieb, bedeutet eine sehr enge Verzahnung von Theorie und Praxis. Durch eine optimale Abstimmung der Bildungsinhalte und zeitlichen Abläufe zwischen den einzelnen am Studiengang beteiligten Einrichtungen verkürzt sich die Gesamtausbildungszeit von 7,5 Jahren auf 5 Jahre. Alle Praxisphasen sowohl in der Berufsausbildung als auch entsprechend den Erfordernissen des Hochschulstudiums bis hin zur Anfertigung der Diplomarbeit absolviert der einzelne Teilnehmer am Projekt Dualer Studiengang Maschinenbau im gleichen Unternehmen, mit dem ein Praktikantenvertrag abgeschlossen wird und das während der Ausbildung eine Vergütung zahlt. Nach erfolgreichem Studienabschluss verlässt ein "maßgeschneiderter", bereits in betriebliche Abläufe eingearbeiteter und integrierter Diplom-Ingenieur (FH) die Hochschule. Betriebe, die ihre Studierenden über die gesamte Studienzeit finanziell unterstützen und nach erfolgreichem Studium an den Betrieb binden wollen, können dies über eine Individualvereinbarung tun und sie können auch eigenen qualifizierten Mitarbeitern mit diesem Studiengang eine interessante Weiter-entwicklungsmöglichkeit anbieten.

    Der Duale Studiengang Maschinenbau ist eine große Chance sowohl für jung Leute, die praxisnah ausgebildet werden wollen, als auch für die Unternehmen, die frühzeitig hochqualifizierte Mitarbeiter für ihre Firma gewinnen können.

    Noch sind Bewerbungen für den ersten Jahrgang möglich. Auskünfte erteilen alle beteiligten Einrichtungen. An der Hochschule Wismar sind dies im Fachbereich Maschinenbau/Verfahrens- und Umwelttechnik
    Frau Klehr (Telefon: 03841/753-698) und
    in der Allgemeinen Studienberatung
    Frau Giewald (Telefon: 03841/753-212).

    Betriebe, die an einer solchen dualen Ausbildung interessiert sind, wenden sich an der Hochschule Wismar bitte ebenfalls an Frau Klehr.

    Klaus Schimmel
    Pressesprecher


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Maschinenbau
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).