idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
22.05.2001 12:16

KUE erhält drei juristische Stiftungslehrstühle

Dr. Thomas Pleil Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt

    Dr. Maximilian Bickhoff stiftet der Katholischen Universität (KUE) drei juristische Lehrstühle für einen Zeitraum von fünf Jahren. Die Universität plant, diese Lehrstühle an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät in Ingolstadt anzusiedeln. Es ist vorgesehen, einen Studiengang ins Leben zu rufen, der Wirtschaft und Recht im europäischen Kontext verbindet.

    "Mit dieser Stiftung unseres langjährigen Förderers Bickhoff erhält die Universität die einmalige Chance, ihr Forschungs- und Ausbildungsprofil deutlich zu erweitern", freut sich Präsident Prof. Dr. Ruprecht Wimmer, "denn unter dem Sparzwang des Staates und der Kirche können wir als vor allem geistes- und kulturwissenschaftliche Hochschule sonst nur in sehr engen Grenzen Neues entwickeln." Wimmer hat jetzt eine Arbeitsgruppe damit beauftragt, eine Konzeption für einen neuen Studiengang zu erarbeiten. "Von diesem Konzept hängt die genaue Ausgestaltung der einzelnen Lehrstühle ab", erklärt Wimmer. Ziel ist, ein Studienangebot zu entwickeln, das durch seine besonderen Schwerpunkte gute Chancen am Arbeitsmarkt verspricht.

    Unter den 17 Lehrstühlen an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der KUE sind bereits zwei juristische Lehrstühle: einer für Bürgerliches Recht, Arbeits- und Sozialrecht sowie ein Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, deutsches und europäisches Handels- und Wirtschaftsrecht. An der Ingolstädter Fakultät sind derzeit knapp 900 Studierende eingeschrieben; an allen acht Fakultäten der KUE sind es insgesamt etwa 3.800.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Politik, Recht, Wirtschaft
    regional
    Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).