idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
04.12.2009 10:01

Viele Studienanfänger an der Saar-Uni

Gerhild Sieber Presse- und Informationszentrum
Universität des Saarlandes

    Im laufenden Wintersemester studieren 16.396 junge Leute an der Universität des Saarlandes (Zum Vergleich: im WS 2008/09 waren es 15.373). Darunter sind 2814 Studienanfänger, 585 mehr als noch vor einem Jahr, was einer Steigerungsrate von rund 26 Prozent entspricht.

    Die Universität des Saarlandes hat damit ihre Verpflichtungen aus dem Hochschulpakt erfüllt und zur Bewältigung des doppelten Abiturjahrgangs sogar mehr Studienanfänger aufgenommen als für das Jahr 2009 vereinbart. Ein Teil der Steigerung ist auch auf die geburtenstarken Jahrgänge von Anfang der 90er Jahre zurückzuführen, die nun an die Hochschulen strömen. Im Saarland ist die Zahl der Studienanfänger überproportional angestiegen (um 14,5 Prozent, bezogen auf alle Hochschulen). In allen anderen Bundesländern liegen die Zuwächse bei unter zehn Prozent. Von den Studienanfängern der Saar-Uni haben 55,8 Prozent ihr Abitur im Saarland gemacht.

    Insgesamt verzeichnet die Universität 3787 Neuzugänge (WS 2008/09: 3138). Die Zahl der Neueinschreiber, also jener Studenten, die sich für ein höheres Hochschulsemester eingeschrieben haben, stieg von 800 im vergangenen Jahr auf 864 in diesem Wintersemester; von ihnen kommen 26,3 Prozent aus dem Saarland. Die Zahl der ausländischen Studierenden hat sich um fünf Prozent erhöht; sie beträgt aktuell 2611 (WS 2008/09: 2489), was einem Anteil von 15,9 Prozent entspricht.

    Die Universität hat sich auf den starken Zustrom von Studienanfängern gut vorbereitet und besonders in stark nachgefragten Studienfächern die Zahl der Studienplätze erhöht. So wurden zum laufenden Wintersemester beispielsweise in der Rechtswissenschaft und im Fach Chemie doppelt so viele Studienanfänger aufgenommen wie noch vor einem Jahr.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).