idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
22.05.2001 16:59

Firmengründungen aus der MHH können bald gefördert werden

Dr. Arnd Schweitzer Stabsstelle Kommunikation
Medizinische Hochschule Hannover

    Städtedreieck Braunschweig, Göttingen, Hannover gewinnt Bundeswettbewerb

    Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gab heute die Sieger des BioProfile-Wettbewerbs bekannt. Einer der drei Gewinner ist die BioRegioN Braunschweig, Göttingen, Hannover mit ihrem Beitrag "Funktionelle Genomanalyse - Plattform für Diagnostik und Therapie". Das Konzept: Ideen auf dem Gebiet der medizinischen Biotechnologie sollen in innovative Produkte, Verfahren und Dienstleistungen umgesetzt werden. Die Förderung für das Städtedreieck beträgt insgesamt 30 Millionen Mark, Koordinator ist Professor Dr. Rudi Balling, Wissenschaftlicher Geschäftsführer der Gesellschaft für Biotechnologische Forschung (GBF) in Braunschweig.

    An der Initiative ist die Medizinische Hochschule Hannover (MHH) maßgeblich beteiligt: Im ersten Schritt bewerben sich zehn bereits existierende Firmenausgründungen der Hochschule um Fördergelder. Bis zu acht weitere Ausgründungen sind demnächst geplant oder stehen kurz bevor. Das Aufgabenspektrum der Unternehmen reicht von der Identifizierung neuer Gene und Proteine bis zur Untersuchung von Krankheitsmodellen bei genetisch veränderten Tieren.

    Um das Konzept umzusetzen hatten Wissenschaftler, Unternehmer und Wirtschaftsförderer bereits Anfang Mai in Braunschweig den Verein "Forum Funktionelle Genomanalyse" gegründet. Darin werden regelmäßig Wissenschaftler ihre Projekte aus der medizinischen Genomforschung vorstellen. Vorhaben mit wirtschaftlichem Potential sollen dann weiter gefördert werden. Eine gewinnorientierte Management GmbH hilft anschließend den Forschern, dass aus den Ideen Firmengründungen erwachsen. Vorsitzender des Vereins ist der Rektor der MHH, Professor Dr. Horst v. der Hardt.

    Weitere Fragen beantworten gern Professor Dr. Hermann Haller, MHH-Nephrologie, Telefon: (0511) 532-6319, oder Professor Dr. Dieter Bitter-Suermann, Medizinische Mikrobiologie der MHH, Telefon: (0511) 532-6770.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    regional
    Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).