idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Prof. Dr. Peter Langer, Leiter der Abteilung Organische Chemie am Institut für Chemie der Universität Rostock, ist mit einem Ehrenschild durch die Higher Education Commission (HEC) Pakistans ausgezeichnet worden. Prof. Langer erhielt diese herausragende Ehrung für seine engagierte Förderung der pakistanisch-deutschen Zusammenarbeit im Bereich der Chemie und für die Unterstützung und Betreuung zahlreicher pakistanischer Wissenschaftler und Doktoranden. Seit 2004 hat Prof. Langer 12 junge pakistanische Wissenschaftler an der Universität Rostock zur Promotion geführt, ein Ergebnis, welches in der deutschen Wissenschaftslandschaft einzigartig sein dürfte. Die Ehrung wurde durch den HEC-Generalsekretär, Dr. S. Sohail H. Naqvi, anlässlich eines Besuchs von Prof. Langer in Islamabad (Pakistan), überreicht.
Die Higher Education Commission ist die zentrale staatliche Organisation Pakistans zur Förderung und Evaluation von Forschung und Lehre in Pakistan und der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) vergleichbar. Die Arbeiten wurden in nahezu 100 hochrangigen internationalen Publikationen, gemeinsam von pakistanischen Doktoranden und Prof. Langer, publiziert. Viele ehemalige Doktoranden arbeiten heute als Professoren an pakistanischen Universitäten. "Diese Form der wissenschaftlichen Arbeit ist ausgesprochen befriedigend: sie produziert hervorragende Forschungsleistungen, stärkt die internationale Zusammenarbeit unserer Universität, leistet einen nachhaltigen Beitrag zur Aus- und Weiterbildung pakistanischer Wissenschaftler und trägt auch ein kleines Stück zur Völkerverständigung bei", fasst Prof. Langer sein Engagement zusammen.
Kontakt:
Universität Rostock
Institut für Chemie
Prof. Peter Langer
Telefon: 0381-498 6410
E-Mail: peter.langer@uni-rostock.de
Bildunterschrift: Prof. Peter Langer (l.) mit HEC-Generalsekretär Dr. S. Sohail H. Naqvi in Islamab ...
Foto: privat
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Chemie
überregional
Personalia, Wettbewerbe / Auszeichnungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).