idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
25.05.2001 18:23

Logistik-Netzwerk soll den Standort Münsterland stärken

Christoph Hachtkemper Pressestelle
Fachhochschule Münster

    Wirtschaft und Wissenschaft im Dialog: Unternehmen können ihren Bedarf an Personal und wissenschaftlicher Unterstützung im Bereich Logistik durch das neue Master-Studienangebot der Fachhochschule Münster decken.

    Münster (25. Mai 2001). Die Podiumsdiskussion ist eine Momentaufnahme der partnerschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Fachhochschule Münster und den Unternehmen der Region. "Wir wollen den Stellenwert der Logistik für das Münsterland verdeutlichen", erklärt Rektor Prof. Dr. Klaus Niederdrenk. Er sehe im Aufbau eines engmaschigen Kompetenznetzwerkes erhebliche Potenziale zur Stärkung der Region. Die Fachhochschule habe daher einen Forschungs- und Entwicklungsschwerpunkt eingerichtet und werde in Kürze einen Master-Studiengang anbieten. Das Podiumsgespräch am kommenden Mittwoch (30. Mai) im Technologiehof Münster soll dazu beitragen, den Bedarf der Unternehmen an Personal und wissenschaftlicher Unterstützung durch das neue Studienangebot der FH Münster zu decken.

    Logistik stellt für die allermeisten Betriebe eine ständige Herausforderung dar und ist ein zentraler Schlüsselbegriff für unternehmerischen Erfolg. "Als ganzheitliches Managementkonzept umfasst Logistik die Steuerung und Koordination der gesamten Wertschöpfungskette und eröffnet entscheidende Wettbewerbsvorteile", erklärt Prof. Dr. Christiane Fühner vom Fachbereich Wirtschaft der Fachhochschule Münster. Erfolg stelle sich allerdings nur dann ein, wenn dieses Element in die Strategie eines Unternehmens und seiner Kooperationspartner integriert ist.

    Während der Podiumsdiskussion sollen vor allem die Bedürfnisse der Unternehmen im Vordergrund stehen, um die Inhalte des neuen Studienangebotes praxisnah und bedarfsgerecht auszurichten. Als Podiumsgäste werden Peter Eichler (Vorstand der Rhenus AG in Dortmund), Gerhard Hilsbecher (Geschäftsführer Fiege Deutschland), Dr. Franz Peters (Gesellschaft für Verkehrsbetriebswirtschaft und Logistik) sowie Rudolf Steingrube (Landesinitiative Logistik NRW) Stellung beziehen. Neben Prof. Dr. Christiane Fühner wird Prof. Dr. Martin Lühder vom Fachbereich Bauingenieurwesen das neue interdisziplinäre Master-Studienangebot der FH Münster vorstellen. Die Veranstaltung beginnt um 17 Uhr im Technologiehof an der Mendelstraße 11 in Münster mit der Begrüßung durch Rektor Prof. Niederdrenk und einem Kurzvortrag von Dr. Ingo-M. Langen von der Westlog Unternehmensberatung Logistik-Verkehr zum Thema "Netzwerke: Von Querdenkern zu Logistikern". Nach der anschließenden Podiumsrunde besteht ab 18.30 Uhr bei einem Imbiss Gelegenheit zum Austausch. Alle Interessierten sind eingeladen.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Bauwesen / Architektur, Gesellschaft, Verkehr / Transport, Wirtschaft
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).