idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
28.05.2001 09:38

Lösungssuche: Optimierungsexperten tagen in Bonn

Dr. Andreas Archut Dezernat 8 - Hochschulkommunikation
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

    Handelsvertreter sind viel unterwegs. Kein Wunder, dass sie versuchen, Zeit und Wege möglichst effektiv zu nutzen. Wie aber findet man den kürzesten Weg zwischen 30 Kunden in 25 verschiedenen Städten? Die optimale oder zumindest eine sehr gute Lösung zu finden, ist nicht einfach und das "Abklappern" aller möglichen Lösungen ist keine gute Idee, weil es viel zu lange dauern würde. Nicht nur Handelsvertreter, sondern auch Informatiker, Mathematiker, Wirtschaftswissenschaftler und Ingenieure beschäftigen solche "kombinatorischen Optimierungsprobleme". In enger Kooperation und unter Verwen-dung mathematischer Methoden versuchen sie den enormen Zeitaufwand des Ausprobierens auf ein akzeptables Maß zu reduzieren. Von Donnerstag, 31. Mai, bis Samstag, 2. Juni 2001, werden Optimierungsexperten im Bonner Uniclub ihre Erfahrungen austauschen. Die Tagung ECCO XIV (Conference of the European Chapter on Combinatorial Optimisation) findet unter der Leitung von Professor Dr. Erwin Pesch vom Institut für Betriebswirtschaftslehre der Universität Bonn zum ersten Mal in Deutschland statt.

    Optimierungsstrategien haben im Zeitalter der Globalisierung und immer kürzerer Produkt-Innovationszyklen an Bedeutung gewonnen. Ob bei der Herstellung von Computerships, bei der Planung großen Bauvorhaben, bei der Organisation von Flug- oder Seehäfen oder für die Personalplanung in Betrieben - das Optimierungspotential ist enorm und betrifft alle Industriezweige.

    Die diesjährige ECCO-Tagung steht unter dem Motto "Logistik: Von der Theorie zur Anwendung" Rund 100 Teilnehmer von Universitäten und Firmen aus 23 verschiedenen Ländern und vier Kontinenten werden erwartet. Der Rektor der Universität, Professor Klaus Borchard, wird am Donnerstag um 9.30 Uhr die Tagung eröffnen. Neben einer Reihe von Plenarvorträgen stehen auch ein abendlicher Empfang durch Oberbürgermeisterin Bärbel Dieckmann und eine Führung durch das Arithmeum mit Professor Bernhard Korte auf dem Programm. Weitere Informationen sind im Internet unter http://www.bwl3.uni-bonn.de/pesch/ECCO.htm verfügbar.

    Ansprechpartner für die Presse: Prof. Dr. Erwin Pesch, Institut für Betriebs-wirtschaftslehre der Universität Bonn, Telefon: 0228/73-9247, E-Mail: e.pesch@uni-bonn.de


    Weitere Informationen:

    http://www.bwl3.uni-bonn.de/pesch/ECCO.htm


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Mathematik, Physik / Astronomie, Verkehr / Transport, Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungsergebnisse, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).