idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Bochum, 15.01.1998 Nr. 11
CORDIS-ROAD-Show in Bochum Europäische Technologie und Forschungsförderung Zwei Tage Informationen und Beratung aus erster Hand
Was ist - ausgefahren - 10 m breit, 17 m lang und 5,5 m hoch? Richtig: Das mobile CORDIS-Büro. Auf seiner Tour durch sechs europäische Städte macht nun das mobile CORDIS-Büro Station auf dem Campus der RUB: auf der I-Süd-Straße zwischen dem Hörsaalzentrum Ost (HZO) und dem Gebäude Forum Nord-Ost (FNO). Am Mittwoch, 21. Januar (9-18 Uhr) und Donerstag, 22. Januar (9-16 Uhr) können sich hier Interessenten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Technologieunternehmen aus erster Hand kompetent und ausführlich über europäische Forschungs- und Technologieförderung informieren und beraten lassen. Das CORDIS-Büro lädt außerdem zu einem Empfang am Mittwoch, 21. Januar 1998, 11.30-14.00 ein, zu dem die Medien herzlich eingeladen sind.
RUB in guter europäischer Gesellschaft
Bochum ist in guter europäischer Gesellschaft: Die CORDIS EUROPEAN Tour führt das mobile Büro von Luxemburg nach London, Bonn, Bochum, Paris, Mailand und Brüssel. CORDIS' Besuch in Bochum wird organisiert von der Beratungs- und Informationsstelle Forschungsförderung der RUB (BIF, Leitung: Petra Henseler) und dem Innovation Relay Centre der ZENIT GmbH (Mülheim, Ruhr).
Informationssystem für die europäische Technologie ...
CORDIS ist ein Akronym für ,Community Research and Development Information Service". Dieser Dienst informiert über alle Forschungs- und Technologieaktivitäten der Europäischen Union. Das Vierte Forschungsrahmenprogramm der Europäischen Union (1994-1998) hat ein Gesamtbudget von mehr als 12 Milliarden ECU - mehr als das Doppelte des vorherigen Forschungsrahmenprogrammes. Es hat speziell zum Ziel, den europäischen Firmen im Wettbewerb in den heutigen globalen Märkten zu helfen.
... und Heiratsagentur
CORDIS ist dabei eine zentrale wichtige Informationsquelle für jede Organisation und zugleich eine ,Heiratsagentur", die Tausende europäischer Firmen auf der Suche nach Partnern für geplante Forschungsprojekte auflistet. CORDIS steht allen zur Verfügung, egal ob Großindustrie, kleine oder mittelständige Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Universitäten, die an der Nutzung der gewonnenen Forschungsergebnisse teilhaben oder sich an EU-geförderter Forschung beteiligen wollen und dabei einen Partner suchen. CORDIS hält dafür eine Sammlung unterschiedlicher Datenbanken für alle diese Themen bereit.
Weitere Informationen
Petra Henseler, Ruhr-Universität Bochum, Beratungs-und Informationsstelle Forschungsförderung (BIF), 44780 Bochum, Tel. 0234/700-3024, Fax: 0234/7094684, e-mail: petra.henseler@ruhr-uni-bochum.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Politik, Recht
überregional
Es wurden keine Arten angegeben
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).