idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
16.12.2009 10:05

Die dünne Haut der Erde

Manuela Heberer Referat Öffentlichkeitsarbeit
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Öffentliche Samstagsvorlesungen der Chemisch-Geowissenschaftlichen Fakultät der Universität Jena starten am 19. Dezember

    Jena (16.12.09) Anorganische Chemie, Makromolekulare Chemie oder Umweltchemie, Hydrogeologie, Geodynamik oder Mineralogie, Bodenkunde, Fernerkundung, Sozialgeographie - das Spektrum der einzelnen Bereiche, die allein an der Chemisch-Geowissenschaftlichen Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena gelehrt werden, scheint unerschöpflich. Einen Einblick in dieses weite Feld sollen die öffentlichen Samstagsvorlesungen geben, die im Wintersemester 2009/10 an der Fakultät stattfinden.

    Den Auftakt der diesjährigen Vorlesungsreihe "ChemGeo Aktuell" macht am 19. Dezember Prof. Dr. Kai Uwe Totsche mit seinem Vortrag "Der Boden: Die dünne Haut der Erde". Zu den insgesamt vier Veranstaltungen, die jeweils samstags um 10.30 Uhr im Döbereiner-Hörsaal (Am Steiger 3) stattfinden, ist die Öffentlichkeit herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

    "Mit den Vorträgen wollen wir vermitteln, in welch unterschiedlichen Bereichen an unserer Fakultät geforscht wird", sagt Dr. Bernd Nestler vom Dekanat der Chemisch-Geowissenschaftlichen Fakultät. Diese vereint unter ihrem Dach die drei Bereiche Chemie, Geographie und Geowissenschaften. Das spiegelt sich in den Vortragsthemen wider. So wird es neben dem geowissenschaftlichen Vortrag zum Boden Beiträge zu optischen Methoden in der Biomedizin, der Verwendung organischer Farbstoffe in der Photovoltaik und die sozialgeographische Sicht auf Umwelt und Gesellschaft geben.

    Das Programm im Internet: http://www.uni-jena.de/unijenamedia/Downloads/faculties/chgeo/Dekanat/Chemgeoplakat.pdf

    Kontakt:
    Dr. Bernd Nestler
    Chemisch-Geowissenschaftliche Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena
    Humboldtstr. 11, 07743 Jena
    Tel.: 03641 / 948003
    E-Mail: dekanatchemgeo[at]uni-jena.de


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-jena.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Chemie, Geowissenschaften
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).