idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Einladung zur Preview am 22. Dezember 2009
An die Redaktionen Medien, Lokales, Gesundheit
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
"Die Knochen-Docs - Geschichten aus der Heidelberger Orthopädie" heißt die neue achtteilige SWR-Doku-Serie, die ab 7. Januar 2010 donnerstags um 22.30 Uhr im SWR Fernsehen zu sehen ist.
Aus Sicht von Patienten, Angehörigen und Ärzten zeigen die acht halbstündigen Filme, wie nah Hoffnungen, Ängste, Glück und Leid beieinander liegen: Die Dokumentation begleitet die Chirurgen bei ihrer oft riskanten Arbeit, zeigt große medizinische Erfolge, aber auch die Grenzen des Machbaren. Gezeigt werden hochemotionale Geschichten, die zugleich auch ein Licht auf medizinische Errungenschaften werfen, die vor zehn Jahren noch niemand für möglich gehalten hätte. Viele der Patienten kommen auf Klumpfüßen, auf Knien, in Rollstühlen in die Ambulanz, und etliche gehen aufrechten Ganges wieder hinaus.
Wir laden Sie herzlich ein zur Preview am:
Dienstag, 22. Dezember 2009, 16.00 Uhr
im Karlstorkino im Kulturhaus Karlstorbahnhof
Karlstor 1, 69117 Heidelberg
Für Gespräche und Fotos stehen Protagonisten der neuen SWR-Doku-Serie zur Verfügung, sowie die verantwortliche SWR-Redakteurin Juliane Endres, der Autor Harold Woetzel und Dr. Annette Tuffs, Pressesprecherin des Universitätsklinikums Heidelberg.
Bitte melden Sie sich an mit per Antwortfax oder per Mail unter presse-swrfernsehen@swr.de. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Mit freundlichen Grüßen
Anja Görzel, Leiterin Programmpresse
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Medizin
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Pressetermine
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).