idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Gold für Daniel Fels und Philipp von Lintel
Daniel Fels' und Philipp von Lintels Bachelor-Abschlussarbeit "Audiovisuelle Telekommunikation zu Hause" ist beim Wettbewerb "Gute Gestaltung" des Deutschen Designer Club (DDC) mit Gold ausgezeichnet worden. Der erste Platz in der Kategorie "Zukunft" setzte sich unter insgesamt 537 Einsendungen durch. Einen Award konnten sich auch Sabine Striedl und Alexandra Linnek für ihre Arbeit "Stadt/Land/Flucht" abholen.
Mit ihrem handlichen Telekommunikationssystem verbinden Daniel Fels und Philipp von Lintel die gewohnte Bedienungsweise eines Telefons mit neuester Technologie. Das optisch schlichte, mobile Handgerät für Sprach- und Videotelefonie integriert sämtliche Funktionstasten sowie Kamera und Lautsprecher und ist mit einer separaten, digitalen Adressverwaltung kombiniert. Hier gibt kein lästiges Vertippen mehr, denn Telefonnummern und Notizen werden mit einem digitalen Stift auf dem Display notiert. Dies wiederum ist wie ein Electronic Paper (e-paper) aufgebaut und speichert alle Eingaben in einer Kontaktdatenbank ab. Insgesamt sind die Geräte klar und eindeutig strukturiert und damit auch für weniger technikaffine Menschen leicht bedienbar.
Ausbildungsplatz oder Studium - Wohnen im Grünen oder mitten in der Stadt: Sabine Striedl und Alexandra Linnek entwickelten ein Konzept für ein Printmagazin, das mit seinen Inhalten jungen Menschen bis Mitte Zwanzig eine Entscheidungshilfe für den einzuschlagenden Lebensweg geben will. Das Magazin bringt relevante gesellschaftspolitische Situationen zur Sprache, die eine Art Spiegelbild der eigenen Situation darstellen.
Daniel Fels (Mitte) und Philipp von Lintel (rechts) mit Jury-Mitglied N. Markwald
Quelle: DDC
Projekt "Telekommunikation zu Hause"
Quelle: HfG Schwäbisch Gmünd
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Kunst / Design
überregional
Wettbewerbe / Auszeichnungen
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).