idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
18.12.2009 20:10

Neuer Honorarprofessor an Saar-Uni

Friederike Meyer zu Tittingdorf Presse- und Informationszentrum
Universität des Saarlandes

    Dr. Benjamin Doerr wurde vom Präsidium der Universität des Saarlandes zum Honorarprofessor für Informatik bestellt. Er forscht am Saarbrücker Max-Planck-Institut für Informatik in der Arbeitsgruppe "Algorithmen und Komplexität". Er lehrte auch bisher schon an der Saarbrücker Graduiertenschule für Informatik.

    Wann immer ein Computer "etwas macht", dann stecken Algorithmen dahinter. Die sind klar definierte Vorschriften, wie man zu einem gegebenen Problem eine Lösung finden kann. In der Forschung von Benjamin Doerr spielt der Zufall eine wichtige Rolle. Denn Rechenverfahren, die per Zufall nach einer Lösung suchen, können manchmal schneller oder besser funktionieren als die klassischen Methoden. In der Fachsprache nennt man sie randomisierte Algorithmen. Mit ihrer Hilfe konnten Benjamin Doerr und sein Team Protokolle entwickeln, die in großen Netzen Nachrichten schneller verbreiten als die herkömmlichen Verfahren. Zusätzlich können diese randomisierten Verfahren besser mit Übertragungsfehler umgehen. Dies kann zum Beispiel helfen, wenn ein Leitungssystem sehr schlecht vernetzt ist und man nicht sicher ist, ob die Botschaften überhaupt bei den einzelnen Empfängern ankommen.

    Benjamin Doerr ist Koordinator des Forschungsbereichs "Grundlagen und Diskrete Mathematik" sowie Mitglied des Schwerpunktprogramms "Algorithm Engineering" der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG).


    Weitere Informationen:

    http://www.mpi-inf.mpg.de/~doerr/
    http://www.uni-saarland.de/aktuelles/presse/pressefotos-speziell.html


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik
    regional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).