idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
29.05.2001 15:45

HRK begrüßt Ergebnisse des Europäischen Bildungsgipfels in Prag

Susanne Schilden Kommunikation
Hochschulrektorenkonferenz (HRK)

    Zufrieden über die Ergebnisse des Europäischen Bildungsgipfels in Prag hat sich der Senat der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) anlässlich seines Zusammentreffens am 29. Mai in Wismar geäußert. Am 18./19. Mai 2001 fand das Treffen der europäischen Hochschulminister mit Vertretern von Hochschulen und Studierendenverbänden statt, auf dem über die weitere Umsetzung des Europäischen Hochschulraumes beraten wurde. In dem Abschlusskommuniqué der Minister heißt es, dass in den nächsten zwei Jahren insbesondere Anerkennungsfragen, Qualitätssicherung und Akkreditierung, Lebenslanges Lernen, die Entwicklung von Doppeldiplomprogrammen und die Verwendung von Kreditpunktsystemen im Mittelpunkt stehen sollen. Auch der sozialen Absicherung der Studierenden und der Ausweitung des Europäischen Hochschulraumes wird ein hoher Stellenwert eingeräumt. Die Minister betonen in dem Papier die zentrale Rolle, die dabei den Hochschulen und den Studierenden zukomme.

    Der HRK-Senat äußerte sich auch zufrieden darüber, dass der Europäische Hochschulraum in allen beteiligten Ländern mittlerweile ausdrückliche Unterstützung erfährt. Die Entschlossenheit der Minister, die weitere Realisierung des Europäischen Hochschulraumes energisch voranzutreiben, sei im Verlauf der Prager Konferenz ermutigend deutlich geworden. Die Rektoren begrüßten, dass mit Kroatien, Zypern und der Türkei drei neue Unterzeichner der Bologna-Erklärung beigetreten sind. Auch die Entscheidung für Berlin als Ort der nächsten Folgekonferenz (2003) fand einhellige Zustimmung. Der Senat erklärte die Bereitschaft der HRK, das Bundesministerium für Bildung und Forschung bei der Vorbereitung und Durchführung der Konferenz zu unterstützen.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).