idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
29.05.2001 19:17

26 frisch zertifizierte Augsburger Rating-Analysten

Klaus P. Prem Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Universität Augsburg

    Der nächste Kurs am ZWW der Universität Augsburg
    startet am 28. September 2001 -

    Nach erfolgreich bestandener mündlicher und schriftlicher Prüfung erhielten am 18. Mai 2001 die 26 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des zweiten Rating-Kurses am Zentrum für Weiterbildung und Wissenstransfer der Universität Augsburg das begehrte Universitätszertifikat "Rating-Analyst". Dieser Kurs, den die Universität Augsburg berufsbegleitend an jeweils 15 Wochenenden anbietet, ist Deutschland-weit die bislang einzige Möglichkeit einer universitären Qualifizierung zum Rating-Analysten. Er richtet sich in erster Linie an Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Kreditinstituten und Unternehmen, an Unternehmensberater, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer.

    Projektleiterin Dr. Walburga Sarcher führt die hohe Nachfrage nach dieser Qualifikation primär darauf zurück, dass die Ausbildung konsequent auf die Bedürfnisse der Praxis zugeschnitten ist: "Wir vertreten einen methodisch flexiblen und ganzheitlichen Ansatz", so Sarcher, "der die ganze Vielfalt der Unternehmenslandschaft berücksichtigt. Dabei erwerben sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nur Grundlagenwissen zum Thema Rating, vielmehr werden ihnen auch konkret die unterschiedlichen Ansätze von Rating-Agenturen vermittelt und ebenso die hausinternen Verfahren der Kreditinstitute. Und hier können wir bei der Ausbildung auf profilierte Praxispartner zurückgreifen." Zu diesen zählen z. B. die weltbekannte Rating-Agentur Standard & Poor's, weiterhin die für den Mittelstand tätige Agentur R@S Rating Services AG, aber auch Kreditinstitute wie die Deutsche Bank AG, die Bayerische HypoVereinsbank und die bayerische Landeszentralbank.

    Mit dieser praxisorientierten Qualifikation begegnet das ZWW der Universität Augsburg einem enormen Bedarf an Rating-Analysten, der aller Voraussicht nach noch erheblich steigen wird. Denn nach den Baseler Beschlüssen der Bank für internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) aus dem Jahr 1999 dürfte aufgrund eines sich abzeichnenden zweiten Basler Konsultationspapiers, mit dem externe oder bankinterne Ratings zum Pflichtprogramm bei der Kreditvergabe werden, der Markt für qualifizierte Analysten, die Unternehmen oder Banken bei Rating-Verfahren fachlich kompetent unterstützen können, weiter expandieren.

    Die nächste Qualifizierung zum Rating-Analysten am ZWW der Universität Augsburg startet am 28. September 2001.

    KONTAKT UND WEITERE INFORMATIONEN:

    Dr. Walburga Sarcher, ZWW der Universität Augsburg, 86135 Augsburg, Telefon: 0821/598-4026, Fax: -4213, e-mail: rating@zww.uni-augsburg.de


    Bilder

    Die 26 frischgebackenen Rating-Analysten der Universität Augsburg mit ihren Zertifikaten, die sie sich über fünf Monate hinweg an den Wochenenden erarbeitet haben. Ganz rechts im Bild die Projektleiterin Dr. Walburga Sarcher. - Foto: Agnes Hagg
    Die 26 frischgebackenen Rating-Analysten der Universität Augsburg mit ihren Zertifikaten, die sie si ...

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Politik, Recht, Wirtschaft
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).