idw - Informationsdienst
Wissenschaft
An Existenzgründer richtet sich die Veranstaltungsreihe "HOPP 2001" an der Universität Würzburg: Angeboten wird Hilfe bei der Realisierung der Geschäftsidee. Damit soll die Gründung innovativer Unternehmen in Würzburg und Umgebung gefördert werden.
Initiiert wurde die Reihe "HOPP - auf den Chef-Sessel!" vom Universitätsbund Würzburg und der Industrie- und Handelskammer Würzburg-Schweinfurt, um die Entrepreneurship-Aktivitäten im Umfeld der Universität zu steigern. Die Veranstaltungen selbst werden vom Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre und Marketing der Universität (Prof. Dr. Margit Meyer) getragen. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit der Businessplan-Wettbewerb Nordbayern GmbH.
Auf dem Programm von HOPP steht am Donnerstag, 7. Juni, ein öffentlicher Vortrag im Hörsaal 162 der Universität am Sanderring: Ab 16.00 Uhr spricht Prof. Dr. Heinz Klandt von der European Business School über das Thema "Entrepreneurship-Education".
Anfang Juli bietet der Lehrstuhl für BWL und Marketing dann die Veranstaltung "Markstrat-Simulation" an: Bei Markstrat handelt es sich laut Prof. Meyer um das führende Simulationsprogramm für Marketingstrategien. Es dient dazu, die Management-Fähigkeiten auf dem Gebiet der Formulierung und Implementierung von Marketingstrategien zu verbessern.
Der Kurs über Markstrat findet statt von Donnerstag bis Samstag, 5. bis 7. Juli, und zwar jeweils von 16.00 bis 21.00 Uhr. Interessenten müssen sich im Sekretariat von Prof. Meyer anmelden, T (0931) 31-2919 (Karin Scheid).
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Wirtschaft
regional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).