idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
30.05.2001 14:47

Neuer Master-Studiengang "Financial Mnagement" an der Fachhochschule Coburg

Richard Bayer Referat Marketing und Kommunikation
Fachhochschule Coburg

    Mit Beginn des Wintersemesters zum 1. Oktober 2001 bietet der Fachbereich Betriebswirtschaft der Fachhochschule Coburg einen Studiengang "Financial Management" mit dem Abschluss "Master of Business Administration" (MBA) an.

    Die Zielgruppe:

    Der Master-Studiengang "Financial Management" ist gebührenfrei und hat eine Dauer von 2 Jahren. Er kann konsekutiv studiert werden, d.h. im unmittelbaren Anschluss an ein betriebswirtschaftliches Diplom- oder Bachelor-Studium.
    Das Studienangebot wird ferner so gestaltet sein, dass auch ein berufsbegleitendes Studium ermöglicht wird, durch ein Angebot von Abendkursen bzw. modernen Formen des Fernstudiums. Damit wird dem wachsenden Bedarf nach Weiterbildung mit einem hochqualifizierten Angebot entsprochen. Der Abschluss eines "Master of Business Administration" ermöglicht somit eine persönliche Weiterqualifizierung. Das Studienangebot wird im ersten Studienjahr vollständig in englischer Sprache angeboten, um Studierenden aus dem Ausland einen sofortigen Beginn zu ermöglichen. Erst im zweiten Studienjahr wird die Unterrichtssprache sowohl englisch wie deutsch sein.

    Die Aufnahme des Studiums ist jeweils zum Wintersemester möglich. Die Anmeldefrist für
    das Wintersemester 2001/2002 endet am 15. Juli 2001.

    Die Studieninhalte:

    Der Master-Studiengang "Financial Management" wendet sich insbesondere an solche Interessenten, die vertiefte Kenntnisse von finanzwirtschaftlichen Fragestellungen in einem internationalen Kontext erwerben wollen. Nur beispielhaft seien hier genannt die Aufgaben einer internationalen Geschäftsabwicklung mit den dazugehörigen Instrumenten der Risikoabsicherung, die Abwicklung des Zahlungsverkehrs bis hin zum Management der Eigenanlagen (Portfoliomanagement) und moderner Formen der Kapitalbeschaffung.

    Der Master-Studiengang weist jedoch weitere Besonderheiten auf.

    Obgleich "Financial Management" ein internationales Thema per se ist, wird ein besonderer Fokus auf die Länder Mittel-Ost-Europas gelegt, also die Staaten, welche in einigen Jahren die erweiterte Europäische Gemeinschaft bilden werden. Diese Ausrichtung gründet sich zum einen auf die regionale Nähe Coburgs zu diesen Ländern, aber vor allem auf deren wirtschaftliche und politische Attraktivität.

    Ein weiterer Schwerpunkt liegt bei den finanzwirtschaftlichen Herausforderungen von mittelständischen Firmen. Diese weisen zum Teil eine große Internationalität auf oder stehen im internationalen Wettbewerb, ohne in allen Fällen über das entsprechend ausgebildete Personal zu verfügen.

    Förderprojekt des DAAD:

    Der Master-Studiengang "Financial Management" wird ermöglicht durch eine finanzielle Förderung des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) im Rahmen des Projektes "Auslandsorientierte Studiengänge", mit dem die Attraktivität Deutschlands als Studienstandort für ausländische Studierende erhöht werden soll. Die Förderung wurde im Rahmen eines bundesweiten Wettbewerbs ausgelobt, an dem sich Hochschulen aller Richtungen beteiligen konnten. Von den 60 Bewerbungen des Jahres 2001 wurden 10 Projekte gefördert, darunter das Projekt der Fachhochschule Coburg. Die Förderung erstreckt sich über 2 Jahre mit einer zweimaligen Verlängerung um jeweils ein weiteres Jahr. Danach wird das Projekt "Financial Management" in das normale Studienangebot der Fachhochschule übernommen.

    Bewerbung und Kontakt:

    Auskünfte erteilt:
    Prof. Dr. Petra Gruner, Fachbereich Betriebswirtschaft,
    Friedrich-Streib-Straße 2, 96450 Coburg
    Tel. 09561-317-254
    Fax: 09561-317-334
    E-Mail: grunerp@fh-coburg.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Wirtschaft
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).