idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Zahl der Anmeldungen bisher etwas höher als im letzten Jahr
Wer im Wintersemester 2001/2002 ein Studium an der Fachhochschule Nürnberg beginnen will, sollte sich beeilen: Die Anmeldefrist für die zulassungsbeschränkten Studiengänge (Betriebswirtschaft, Sozialwesen, Informatik und Wirtschaftsinformatik) endet am 15. Juni. Auch für die Studiengänge, für die eine Eignungsprüfung oder Eignungsfeststellung (Architektur, Kommunikations-Design, Medien-Design und Medientechnik) nötig ist, gilt diese Frist. "Erfahrungsgemäß warten viele Bewerber sehr lange, ehe sie die Anmeldeunterlagen abholen oder anfordern. Und durch die diversen Feiertage kann es auch auf dem Postweg Verzögerungen geben", berichtet Heribert Treven, langjähriger Leiter des Studentensekretariats der Fachhochschule Nürnberg.
Für die nicht zulassungsbeschränkten Studiengänge wurde die Anmeldefrist dagegen bis 31. Juli verlängert.
Die Zahl der Anmeldungen ist im Vergleich zum Vorjahr insgesamt leicht ansteigend. In den zulassungsbeschränkten Studiengängen ist die Zahl der Bewerber bereits wieder deutlich höher als die Zahl der zu vergebenden Plätze.
Die Anmeldungen können noch bis 15. Juni 2001 im Studiensekretariat persönlich oder schriftlich erfolgen. Die Anmeldeunterlagen sind im Studiensekretariat (Keßlerplatz 12, Eingang Prinzregentenufer 41, 90489 Nürnberg; Internet: http://www.fh-nuernberg.de/fhn/Studiensekretariat.html) erhältlich. Zeugnisse, die zum Zeitpunkt der Anmeldung noch nicht vorliegen, können noch bis spätestens 27. Juli nachgereicht werden.
Hinweis für Journalisten: Rückfragen richten Sie bitte an die Pressestelle oder an das Studiensekretariat (Herr Treven) unter der Nummer 0911/5880-0.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Organisatorisches, Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).