idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
31.05.2001 10:03

Neuer Hochschulname: Aus international campus wird COLOGNE BUSINESS SCHOOL

Ulli Durand M. A. Pressestelle
Cologne Business School

    Knapp zehn Jahre nach ihrer Gründung tritt die private Kölner Wirtschaftshochschule, die seit 1993 englische Bachelor-Studiengänge anbietet, ab dem 1. Juni 2001 mit neuem Namen und Logo in die Öffentlichkeit.

    Eine international ausgerichtete Ausbildung mit intensiver Fremdsprachenschulung, kurzer Regelstudienzeit und großer Praxisnähe - mit diesem in dieser Form einzigartigen Konzept wurde 1993 in Deutschland die Privat-Hochschule "international campus" gegründet. Als Antwort auf die einsetzende Globalisierung wurde in Kooperation mit der staatlichen "University of Hertfordshire" (GB) der Studiengang "Europa-Betriebswirt / Bachelor of Arts in European Business Administration" entwickelt, der 1998 als erstes Bachelor-Programm in Deutschland das Gütesiegel der FIBAA (Internationale Stiftung der Wirtschaft für Qualität im Management Training) erhielt. Mit der sukzessiven Einführung des "Asien-," "Tourismus-" (1997) sowie "Medien-Betriebswirt" (1999) erweiterte der ic das Spektrum seines internationalen Hochschulprogramms und erschließt so den Nachwuchs-Managern neue Berufsperspektiven auf zukunftssicheren Märkten.

    Die Hochschule verfolgt mit der "Umtaufe" zwei Ziele: Der neue Name "COLOGNE BUSINESS SCHOOL" macht sowohl den Standort als auch den Fachbereich der Bildungseinrichtung auf den ersten Blick kenntlich.

    Die Namensänderung wurde nicht zuletzt auch auf Wunsch der Studentenschaft realisiert, die sich mit der "cbs" adequater repräsentiert fühlt als mit dem alten "international campus".

    Dennoch bleibt die Internationalität ein Markenzeichen der cbs. Großer Wert wird weiterhin gelegt auf intensive Fremdsprachenausbildung (zwei Fremdsprachen), zwei Auslandspraktika, die Möglichkeit eines Auslandsemesters an einer der zahlreichen Universitäten und Akademien im Campus-Netzwerk. Zu den weiteren Vorzügen des Studienkonzepts zählen große Praxisnähe (Fallstudien, Branchenkontakte), Persönlichkeitstraining (Schulungen in Rhetorik und Verhandlungsführung), eine kurze Studiendauer von sechs bis acht Semestern und ein international anerkannter Abschluss.

    Die Business School, die Studienbewerber nur zum Wintersemester zulässt, hat mittlerweile 5 Absolventen-Jahrgänge erfolgreich in die Wirtschaft entlassen - mit einer Vermittlungsquote von 80% zum Zeitpunkt der Diplom-Vergabe.

    Im Internet finden Sie uns ab 1. Juni unter unserer neuen Web-Adresse: www.cbs-uni.de


    Bilder

    Das alte Logo des ic
    Das alte Logo des ic

    None

    Das neue Logo der cbs
    Das neue Logo der cbs

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Medien- und Kommunikationswissenschaften, Wirtschaft
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).