idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
13.01.2010 14:15

Spannungsfeld zwischen öffentlicher Sicherheit und Datenschutz

Stefan Parsch M. A. Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Brandenburg

    4. Security Forum im Audimax der FHB am 21. Januar

    Das Security Forum 2010 der Fachhochschule Brandenburg (FHB) widmet sich einem gesellschaftlich und unternehmerisch wichtigen Themengebiet: dem Spannungsfeld zwischen öffentlicher Sicherheit und Datenschutz. Einerseits werden immer mehr Daten erhoben, sowohl von Behörden wie auch Unternehmen, mit der Begründung, dass Transparenz dabei hilft, präventiv Kriminalität einzudämmen. Andererseits steigt mit der Masse der verfügbaren personenbezogenen Daten der Bedarf nach Datenschutz und Privatsphäre in der elektronischen Welt kontinuierlich. Ein gesellschaftlicher Konflikt, der ohne Fachwissen nicht kompetent betrachtet und bewertet werden kann.

    Mit Hilfe von Experten der öffentlichen Sicherheit, Verfechtern der informationellen Selbstbestimmung und Technologieexperten soll die Problematik aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet werden. Die Veranstaltung am

    Donnerstag, 21. Januar, von 9 bis 17 Uhr im Audimax der FHB (Magdeburger Straße 50)

    richtet sich an alle Personen und Unternehmen, die Interesse an Sicherheitsfragen haben, an Sicherheitsbeauftragte, Manager und andere Führungskräfte sowie Sicherheitsdienstleister und -berater, die sich mit dieser Problematik auseinandersetzen.

    Das Programm und weitere Informationen finden sich unter "www.security-management.de/de/forum/2010/index.php". Interessierte werden gebeten, sich bis 18. Januar anzumelden. Ansprechpartner ist Andreas Witt, E-Mail "witt@fh-brandenburg.de".

    Das jährlich stattfindende Security Forum der FHB hat zum Ziel, den Erfahrungsaustausch zwischen Industrie, Dienstleistern und Forschung im Sicherheitsbereich zu fördern. Sowohl den Veranstaltern als auch den Referenten und Besuchern bietet das Security Forum Möglichkeiten zum Informationsaustausch sowie zur Diskussion über aktuelle Entwicklungstrends und Perspektiven in der Sicherheitsbranche. Die FH Brandenburg bietet hiermit eine Plattform zur Kommunikation zwischen allen Wirtschaftsbereichen sowie zum Aufbau und nachhaltigen Ausbau von Kontakten, Kooperationen und Netzwerken.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Wirtschaft
    regional
    Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).