idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
14.01.2010 15:47

Französisch multimedial - 3. Französischlehrertag an der Saar-Uni

Irina Urig Presse- und Informationszentrum
Universität des Saarlandes

    Mittwoch, 20. Januar 2010
    8.30 Uhr bis 16 Uhr (Kaffee schon ab 8 Uhr)
    Uni-Aula, Geb. A3 3 und Seminarräume

    Um Anmeldung wird gebeten.

    Unter dem Motto "Enseigner le français en Sarre - Französisch multimedial" findet an der Universität des Saarlandes der 3. Französischlehrertag statt. Lehrer, Referendare und Lehramtsstudierende erwartet ein vielfältiges Programm mit Workshops und Vorträgen von deutschen und französischen Experten zu den Themen Kommunikationstechnologien und Kommunikationsformen in den heutigen Gesellschaften.

    Chanson und "bande dessinée", also Comics, gelten als "typisch französisch", außerdem sind sie gut in den Französischunterricht zu integrieren. Diese und andere multimediale Themen werden auf dem Französischlehrertag behandelt. Zudem geht es darum, inwieweit multimediale Inhalte zum Französischlernen motivieren und wie diese auch mit neuen Mitteln, wie etwa dem Smartboard, einer Art digitaler Tafel, unterrichtet werden können. Die Ateliers berücksichtigen alle Zielgruppen, das heißt Französischlehrer und -lehrerinnen von der Grundschule bis zur Erwachsenenbildung.

    Um "Bilder in neueren französischen Lehrwerken" (9 Uhr, Uni-Aula) geht es im Plenarvortrag von Prof. Dr. Marcus Reinfried (Jena). Am Nachmittag erfahren die Lehrer und Lehrerinnen, wie Bilder in einem Film wirken und wie man einen Film schneidet. Dann berichtet die Cutterin Mathilde Bonnefoy (Berlin) über ihre langjährige berufliche Erfahrung auf diesem Gebiet. Neben den zentralen Veranstaltungen werden verschiedene Workshops angeboten, unter anderem geht es dabei um "Interkulturelles Lernen im Schüleraustausch", "Spielfilme im Französischunterricht", "Einsatz von Fotoapparat und Video im Französischunterricht" oder "Slams et chansons en cours de français".

    Zwischen den Ateliers und Vorträgen besteht die Möglichkeit, im zwanglosen Rahmen in der Buchausstellung verschiedener Verlage zu stöbern und sich mit den geladenen Expertinnen und Experten sowie Kolleginnen und Kollegen auszutauschen. Der Französischlehrertag wird organisiert von der Fachrichtung Romanistik und dem Zentrum für Lehrerbildung in Zusammenarbeit mit dem Landesinstitut für Pädagogik und Medien, dem Institut für Lehrerfort- und -weiterbildung sowie mit Unterstützung verschiedener Schulbuch-Verlage. Das detaillierte Programm und die Anmeldung gibt es im Internet.

    Kontakt für Fragen:
    Dr. des. Sabine Narr
    Tel. : 0681/302-6504
    franzoesischlehrertag@phil.uni-sb.de

    Prof. Dr. Claudia Polzin-Haumann
    Tel.: 0681/ 302-4306 (-3357 Sekretariat)
    E-Mail: polzin-haumann@mx.uni-saarland.de

    Prof. Dr. Patricia Oster-Stierle
    Tel. 0681 302-3007 (-4566 Sekretariat)
    E-Mail: p.oster-stierle@mx.uni-saarland.de


    Weitere Informationen:

    http://franzoesischlehrertag.phil.uni-sb.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Sprache / Literatur
    regional
    Schule und Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).