idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
19.01.2010 09:54

Mit Anregungen für kommende "Studentengenerationen"

Sigrid Neef Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Jena

    20. Ausgabe der Hochschulzeitung der FH Jena ist erschienen

    (19. Januar 2010) Kürzlich erschien die 20. Ausgabe der Hochschulzeitung der FH Jena, "facetten". Seit vor etwa neun Jahren das Projekt startete, erschien die Zeitung kontinuierlich einmal im Semester. Die "Urausgabe" Nr.1 ist mittlerweile eine Rarität.

    Die Entwicklung der heute 18jährigen Jenaer Fachhochschule lässt sich anhand ihrer Zeitung gut verfolgen: 272 Studentinnen und Studenten begannen im ersten Hochschul-Wintersemester 1991/1992. Heute sind es 5.027. Kontinuierlich wurden neue Studiengänge entwickelt, Kooperationen mit Wissenschaft und Wirtschaft erarbeitet und gefestigt. Forschung und Entwicklung gewannen zunehmend an Stellenwert, nicht zuletzt auch als solide Basis für die heutigen Masterstudiengänge.

    Die "facetten" bieten Studenten, Lehrenden und Mitarbeitern ein Podium, das die Vorstellung ihrer Projekte ebenso wie eine Innensicht auf die Hochschule ermöglicht. Doch die Zeitung reicht noch darüber hinaus: Berichte über Auslandsaufenthalte, Praktika und Forschungsvorhaben zeigen die engen Verbindungen mit Partnerhochschulen weltweit sowie mit regionalen und überregionalen Unternehmen bzw. Institutionen. Alumni der Hochschule schreiben über ihren Werdegang, der Förderkreis stellt Projekte vor, und nicht zuletzt bietet die Hochschulzeitung auch Anregungen für die kommende "Studentengeneration" der Gymnasien und Fachoberschulen.

    Die "facetten" sind kostenfrei über die Redaktion zu beziehen:
    presse@fh-jena.de

    Sigrid Neef


    Weitere Informationen:

    http://www.fh-jena.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).