idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Bei der Vergabe der Innovationspreise der Euroregion Neisse 2009 war die Hochschule Zittau/Görlitz erfolgreich und konnte sich über zwei Preise freuen.
Zum zweiten Mal wurde 2009 im Rahmen der Vergabe der Innovationspreise der Euro-region Neisse ein Preis in der Kategorie "Kategorie Best Students Innovation" vergeben, um studentische Leistungen für die Zusammenarbeit von Hochschule und regionaler Wirtschaft zu würdigen.
Die Studentin Milada Hybner von der Hochschule Zittau/Görlitz, Fakultät Wirtschafts- und Sprachwissenschaften, wurde für ihre Arbeit zum Thema "Die Entwicklung eines strategischen Konzeptes für Photovoltaikanlagen auf dem tschechischen Markt" mit dem 2. Preis ausgezeichnet. Frau Hybner hat eine interessante Praxissemesterarbeit über den Photovoltaikmarkt in Tschechien geschrieben, mit dem Ziel, diesen Markt für die Firma GSG Ingenieurbüro und Photovoltaik GmbH Rietschen zu erschließen. Sie hat bereits in Liberec mit Hilfe von GSG eine eigene Firma gegründet, um diese Aufgabe nach Abschluss ihres Studiums fortzuführen. Der Preis wurde von Förderverein der Hochschule Zittau/Görlitz e. V. gestiftet.
Mit dem 3. Preis der Euroregion Neisse in der Kategorie Bildung wurde der internationale Masterstudiengang Mechatronik der Hochschule Zittau/Görlitz ausgezeichnet, ein sehr erfolgreiches gemeinsames Projekt mit der Technischen Universität Liberec (Tschechische Republik). Die Auszeichnung nahmen Prof. Dr.-Ing. Frank Worlitz von der Hochschule Zittau/Görlitz und Frau PaedDr. Helena Neumannová, Ph.D. für die Technische Universität Liberec entgegen.
http://www.hs-zigr.de - weitere Informationen zur Hochschule
http://www.hs-zigr.de/Studium - weitere Informationen zum Studiengang
Milada Hybner mit dem Vorsitzenden des Fördervereins der Hochschule Zittau/Görlitz Christian Müller
Foto: HS - E. Richter
None
Prof. Worlitz und Frau Dr. Neumannova bei der Preisübergabe
Foto: TU Liberec - J. Pesik
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Elektrotechnik, Energie, Informationstechnik, Maschinenbau, Wirtschaft
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Wettbewerbe / Auszeichnungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).