idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Presseinformation
Nr. 51/ 5.6.2001/ pl
Internationaler Workshop erstmals in Deutschland
Informationen im Internet besser transportieren
Vom 6. bis 8. Juni 2001 findet an der Universität Karlsruhe der internationale Workshop "International Workshop on Quality of Service 2001" (IWQoS) statt. Diese international renommierte Veranstaltung wird erstmals in Deutschland ausgerichtet. 120 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus 25 Ländern werden erwartet. Die Leiter der Tagung sind Prof. Dr. Lars Wolf, Universität Karlsruhe (TH), Prof. Dr. David Hutchison, Lancaster University, und Prof. Dr. Ralf Steinmetz, TU Darmstadt.
Der Workshop beschäftigt sich mit Fragen der Dienstgüte in der Informationsverarbeitung, insbesondere in der Netzwerktechnologie. Dienstgüte bedeutet, dass die Anforderungen der Anwender bei der Bearbeitung von Daten berücksichtigt werden, so dass beispielsweise zeitkritische Daten einer Videokonferenz möglichst schnell so durch das Internet übertragen werden, daß keine Aussetzer bei der Darstellung der Audio- und Videoinformationen auftreten.
In dem Workshop werden neu entwickelte Verfahren und neueste Ergebnisse aus diesem Umfeld vorgestellt und diskutiert.
Ein weiterer Höhepunkt wird die Podiumsdiskussion über Medienverteilung im Internet sein - wie und mit welchen Techniken kann das Internet zur qualitätsgerechten Verteilung von Audio- und Videoinformation genutzt werden. Wesentliches Ziel der Tagung ist die Förderung des Informationsaustausches zwischen Forschern, Programmentwicklern und Anwendern.
Sponsoren der Veranstaltung sind die SAP AG, CEC Karlsruhe - Corporate Research, Enterasys Networks, Ericsson Eurolab, Siemens, IBM, NENTEC und die Gunther-Schroff-Stiftung.
Weitere Informationen:
Prof. Dr. Lars Wolf
Tel.: 0721/608-8104, Fax: 0721/32550
E-Mail: wolf@rz.uni-karlsruhe.de
http://www.uni-karlsruhe.de/~iwqos/
Diese Presseinformation ist im Internet unter folgender Adresse abrufbar:
http://www.uni-karlsruhe.de/~presse/Pressestelle/pi051.html
http://www.uni-karlsruhe.de/~presse/Pressestelle/pi051.html
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Informationstechnik
überregional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).