idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Auktion zu Gunsten der Dualingo-Grundschule am 30. Januar, 14 Uhr in der Goethe-Galerie in Jena
Jena (27.01.10) Er ist gerade 50 Jahre alt geworden und ist dennoch Liebling der Kinder auf (fast) der ganzen Welt - und nicht nur der Kinder. Asterix und seine Freunde sind Stars der Comic-Szene, bereichern die Wissenschaft und haben das Zeug zum Mythos der Moderne, wie eine vielfältige Ausstellung in der Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek Jena (ThULB) noch bis morgen (28.01.) beweist.
Bereits am Samstag (30.01.) werden 41 Exponate aus der Ausstellung versteigert. Die öffentliche Auktion beginnt um 14.00 Uhr in der Goethe-Galerie, die Exponate sind bereits ab dem Morgen zu besichtigen. Von Plüschfiguren über Krawatten, Spiele und Shirts bis zu CDs und einem Spielautomaten kommt alles unter den Hammer, den Peter Schreiber schwingen wird wie Methusalix den Krückstock. Der Geschäftsführer des Kreisverbandes Jena-Eisenberg-Stadtroda des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) übernimmt die Position nicht ganz uneigennützig, schließlich geht der Erlös komplett an die bilinguale Ganztagsgrundschule "Dualingo" des DRK.
Prof. Dr. Rainer Schlösser vom Institut für Romanistik der Friedrich-Schiller-Universität hat sowohl die Ausstellung zum Asterix-Geburtstag als auch die Auktion organisiert. Er wünscht sich, dass es vielen wie ihm gehen möge: Er ist über den Vorbereitungen für die Ausstellung nicht nur zum Asterix-Experten, sondern auch zu einem Fan geworden. Deshalb hofft er auf ein gutes Ergebnis der Auktion.
Die Ausstellung in der ThULB wurde am 29. Oktober 2009 eröffnet. An jenem Tag vor 50 Jahren war das erste Asterix-Abenteuer in der französischen Jugendzeitschrift "Pilote" erschienen. Zwei Jahre später kam das erste Comic-Album auf den Markt. Mittlerweile liegen Alben in 80 Sprachen vor. Hinzu gezählt werden müssen diverse mundartliche Varianten, in denen die unbeugsamen Gallier und ihre römischen Gegner beispielsweise auch "Thüringisch" sprechen.
Der Ausstellungs- und Auktions-Initiator Prof. Dr. Rainer Schlösser mit dem Highlight der Versteiger ...
Foto: Anne Günther/FSU
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
regional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).