idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
06.06.2001 00:00

Heidelberg: berufsbegleitende Weiterbildung Online-Journalismus

Dr. Michael Schwarz Kommunikation und Marketing
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

    Neues Medium, neues Schreiben! - Programm bietet Journalisten, Referenten für Öffentlichkeitsarbeit und Spezialisten der Unternehmenskommunikation die Möglichkeit, internetgerechte Informationsvermittlung zu erlernen

    Mit der berufsbegleitenden Weiterbildung Online-Journalismus reagiert die wissenschaftliche Weiterbildung der Universität Heidelberg auf den rapide wachsenden Bedarf an Spezialisten für das Online-Schreiben. Das Programm wird durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg gefördert.

    Leser von Online-Zeitungen oder Unternehmenspräsentationen im Internet möchten den Überblick behalten und sich nicht durch endlose Texte scrollen. Grafiken und Bilder im Netz sollen nicht nur bunt, sondern vor allem auch informativ sein. Der Besucher des World Wide Web verlässt sich auf die Aktualität und die sinnvolle Verknüpfung von Informationen und legt Wert auf die interaktiven Möglichkeiten des Online-Mediums... Der Umgang mit multimedialen Internettexten ist mit dem Lesen herkömmlicher Printtexte nicht mehr vergleichbar. Für den Verfasser eröffnet das neue Medium zwar ganz neue Möglichkeiten, stellt aber zunächst auch ganz andere Anforderungen an die Gestaltung von Information. Die neuen Lektüregewohnheiten müssen schon beim Schreiben bedacht werden, wenn Besucher auf die Seiten einer Zeitung oder eines Unternehmens gelockt werden sollen.

    Bei der Vermittlung dieser gefragten Qualifikation kann inzwischen auf wertvolle Forschungsergebnisse im Bereich der Kommunikation via Internet zurückgegriffen werden - ein Grund mehr, den Online-Journalismus zum Gegenstand wissenschaftlicher Weiterbildung zu machen. Das berufsbegleitende Programm Online-Journalismus wird durchgeführt von der Akademie für Weiterbildung an den Universitäten Heidelberg und Mannheim e.V. (http://www.akademie-fuer-weiterbildung.de) und bietet Journalisten, Referenten für Öffentlichkeitsarbeit und Spezialisten der Unternehmenskommunikation die Möglichkeit, internetgerechte Informationsvermittlung zu erlernen und praktisch zu erproben.

    Als Dozentin konnte unter anderem Dr. Angelika Storrer gewonnen werden, die als eine der ersten die theoretischen Grundfragen der Produktion von Hypermedia-Texten zum Thema ihrer Habilitation machte und sich in zahlreichen weiteren Veröffentlichungen mit Sprache und Text in Online-Medien auseinandersetzt.

    Informationen:
    Akademie für Weiterbildung an den Universitäten Heidelberg und Mannheim e.V., Friedrich-Ebert-Anlage 22-24, 69117 Heidelberg, Telefon 06221 547810, Fax 54-7819, Mail: afw@uni-hd.de und www.akademie-fuer-weiterbildung.de.

    Rückfragen bitte an:
    Dr. Birgit Stadler,
    ZSW, Koordinatorin Wissenschaftliche Weiterbildung
    Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
    Friedrich-Ebert-Anlage 22-24
    69117 Heidelberg
    Telefon 0 62 21 547815, Fax 547819
    E-Mail: stadler@uni-hd.de

    allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
    Dr. Michael Schwarz
    Pressesprecher der Universität Heidelberg
    Tel. 06221 542310, Fax 542317
    michael.schwarz@rektorat.uni-heidelberg.de


    Weitere Informationen:

    http://www.akademie-fuer-weiterbildung.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Sprache / Literatur
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).