idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Optik-Projekttag für Jugendliche des Angergymnasiums in der FH Jena
(3. Februar 2010) Als "altersgerecht und einfühlsam" wertete Physiklehrer Gert Stamm den "Optik-Projekttag" für die Schüler seiner beiden 7. Klassen in der vergangenen Woche in der FH Jena. Das Jenaer Angergymnasium hatte, bedingt durch den Ausfall eines anderen Projektes, kurzfristig in der Fachhochschule angefragt.
50 Schülerinnen und Schüler sahen sich in Laboren der Fachbereiche SciTec und Elektrotechnik/Informationstechnik (ET/IT) der Hochschule um. Prof. Dr. Burkhard Fleck, Dekan des Fachbereichs SciTec, gab eine Einführung in die Bereiche der Optik und stellte die Funktionsweisen des Auges und einer Kamera vor. Auch die Brechung von Licht und die Auftrennung in die Spektralfarben erklärte er den Klassen. Prof. Dr. Burkart Voß, Prodekan des Fachbereichs ET/IT, setzte die Lehre vom Licht fort. Die Gymnasiasten erfuhren viel Neues von Mikrowellen über das Infrarot- bis hin zum UV-Licht. An einem LED-Aufbau erlebten die Kinder, wie kleine Leuchtdioden nicht nur als Lichtquelle dienen, sondern auch Lichtimpulse empfangen können.
Laboringenieur Volker Sesselmann präsentierte die Funktionsweise einer Infrarotkamera, wobei die Mädchen und Jungen die Abstrahlung ihrer eigenen Körperwärme auf einem Monitor untersuchen konnten. Zum Andenken gab es noch ein Infrarot-Gruppenfoto. Um den Schülern neben der Optik auch einen kleinen Einblick in andere Themengebiete der Physik zu geben, erklärte Prof. Dr. Thomas Reuter, Fachbereich ET/IT, den Aufbau und die Optimierung eines Verstärkers und den Einfluss auf die Musik. "Die Experimente wurden von den Professoren sehr anschaulich präsentiert und die Möglichkeit, dass sich die Schüler selbst daran beteiligen durften, fand ich sehr gut", so Gert Stamm nach dem Besuch.
Mirko Kraft/sn
Von links: Prof. Dr. Burkart Voß, Prodekan des Fachbereichs ET/IT der FH Jena und Gert Stamm, Physik ...
Foto: Kraft
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Elektrotechnik, Gesellschaft, Informationstechnik, Physik / Astronomie, Wirtschaft
regional
Schule und Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).