idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Prof. Dr. Dr. h.c. Bernd Hoffmann erhält beim Leipziger Tierärztekongress den mit 5.000 Euro dotierten Martin-Lerche-Forschungspreis
Für sein Lebenswerk ist der renommierte Gießener Veterinärmediziner Prof. Dr. Dr. h.c. Bernd Hoffmann mit dem Martin-Lerche-Forschungspreis ausgezeichnet worden. Er erhielt den mit 5.000 Euro dotierten Preis kürzlich im Rahmen des 5. Leipziger Tierärztekongresses. Prof. Dr. Volker Moennig, Vorsitzender der Deutschen Veterinärmedizinischen Gesellschaft (DVG), übergab Prof. Hoffmann die Auszeichnung "in Würdigung seines wissenschaftlichen Lebenswerkes vor allem auf dem Gebiet der Physiologie und Pathologie der Fortpflanzung der Haustiere sowie seines herausragenden Engagements für den tierärztlichen Berufsstand", wie die DVG mitteilte.
Der ehemalige Geschäftsführende Direktor der Gießener Klinik für Geburtshilfe, Gynäkologie und Andrologie der Groß- und Kleintiere wurde 1940 geboren und hat in München und Wien studiert. An die Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) kam der Experte für Reproduktionsmedizin 1984 als Professor für Physiologie und Pathologie der Fortpflanzung. Vorausgegangen waren unter anderem Stationen in München, an der Colorado State University und in Berlin. In seiner Forschung beschäftigte er sich schwerpunktmäßig mit den hormonellen Zusammenhängen bei der Fortpflanzung von Nutztieren. Er war mehrfach Dekan im Fachbereich 10 - Veterinärmedizin und von 1997 bis 1999 Vizepräsident der JLU. Prof. Hoffmann war der Universität besonders durch seine langjährige Tätigkeit als Vorstandsvorsitzender der Gießener Hochschulgesellschaft verbunden. 2007 beendete er seine aktive Universitätslaufbahn.
Kontakt:
Prof. Dr. Dr. h.c. Bernd Hoffmann
Telefon: 0641 99-38704 /-38705 (Sekr.)
Prof. Dr. Dr. h.c. Bernd Hoffmann
Bild: JLU-Pressestelle
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Tier / Land / Forst
regional
Personalia
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).