idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Bochum, 10.10.1997 Nr. 187
RUB konzentriert Osteuropa-Aktivitäten Staatliche oder private Hochschulen für Rußland/GUS PK: Arbeitsbesprechung mit osteuropäischen Rektoren in der RUB
Sehr geehrte Damen und Herren,
neben seinen Forschungs- und Lehraktivitäten ist das Lotman-Institut für russische und sowjetische Kultur der RUB, vor allem auch durch die Tätigkeit seines Leiters Prof. Dr. Karl Eimermacher als Beauftragter des Landes NRW für die Wissenschaftsbeziehungen zu den GU-Staaten, seit einigen Jahren aktiv in Fragen des Strukturwandels der geistes- und kulturwissenschaftlichen Forschung in Rußland und hat hier deutlich positive Impulse geliefert. Dennoch: Die Entwicklung des russischen Hochschulbetriebs und die verschiedenen Bildungsinitiativen der vergangenen Jahre haben gezeigt, daß die inneren Reformen und Veränderungen an den Universitäten Rußlands nur schleppend vor sich gehen.
Zukunft des osteuropäischen Bildungssytems
Auf einer zweitägigen Arbeitsbesprechung über ,Hochschulkontakte zwischen NRW und Rußland/der GUS" (16.-17. Oktober 1997, Internationales Begegnungszentrum der RUB, Beckmannshof) wird Prof. Eimermacher mit Rektoren und Fachleuten sowohl staatlicher als auch privater Hochschulen Rußlands/der GUS Perspektiven für die Zukunft des osteuropäischen Bildungssystems diskutieren.
PK
Um Ihnen die Möglichkeit zu geben, sich über Hintergründe, Maßnahmen und Probleme des Wandels im Bildungssystem Rußlands und den Staaten der GUS vorab vertraut zu machen, lade ich Sie sehr herzlich ein zu einem
TERMIN
Pressegespräch, Mittwoch, 15. Oktober 1997, 12:00 Uhr, Senatssitzungssaal, Universitätsverwaltung, UV, 3. Etage, Raum 310.
Gesprächspartner und Themen
Als Gesprächspartner erwarten Sie Prof. Dr. Eimermacher und Dr. Klaus Waschik (beide: Lotmann-Institut der RUB). Wir möchten Ihnen die Gelegenheit geben, sich und Ihre Leser über folgenden Themen zu informieren: 1. Innovative Ausbildung - neue Eliten: Hochschulkontakte zwischen NRW und Rußland/GUS; 2. Modell Bochum zur Weiterqualifizierung russischer Germanisten; 3. Neuer, von der RUB initiierter Ausbildungsgang am Institut für Europäische Kulturen (Moskau); 4. Deutsch-russisches Archivprojekt zur sowjetischen Kulturpolitik des 20. Jahrhunderts.
Ich würde mich freuen, wenn ich Sie - trotz der kurzfristigen Einladung - bei dieser Gelegenheit wieder in Bochum begrüßen könnte.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Josef König
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Geschichte / Archäologie, Gesellschaft, Politik, Recht, Wirtschaft
überregional
Es wurden keine Arten angegeben
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).