idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
05.02.2010 11:25

Urbanität durch Brachflächenrecycling

Adelheid Joswig-Erfling Wissenschaftliche Dienste
Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR)

    IzR 1.2010: Neue Zugänge zum Flächenrecycling

    Wüst gefallene und heruntergekommene Flächen und Gebäude prägen auch in Deutschland das Bild so mancher Stadtviertel. Dabei spricht in Zeiten einer "Renaissance der Stadt" viel dafür, auf diesen Flächen neue Vitalität in die Städte zu bringen. Sie sind Möglichkeitsräume und können dafür genutzt werden, neues Wohnen, Arbeiten und Einkaufen oder auch neue Freiräume in der Stadt zu schaffen und damit zugleich den Flächenverbrauch an den Stadträndern einzudämmen. Von allein geht dies jedoch nicht, und ganz einfach ist es auch nicht. Dringend erforderlich sind neue Zugänge zu einem systematischen Flächenrecycling und ein Abbau vorhandener Barrieren. Das aktuelle Heft 1.2010 der Zeitschrift "Informationen zur Raumentwicklung" beleuchtet den Prozess des Brachflächenrecyclings näher, besonders auch die dabei mitwirkenden Akteure. Es stellt innovative Instrumente und Formen der Flächenreaktivierung vor und zeigt darüber hinaus an internationalen Beispielen, welche Bedeutung das Flächenrecycling inzwischen auch in anderen Ländern für die Stadtentwicklung hat.

    Informationen zur Raumentwicklung (IzR), Heft 1.2010: Neue Zugänge zum Flächenrecycling
    Herausgeber: Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung, Bonn
    ISSN 0303-2493
    Vertrieb: Selbstverlag des BBSR und Buchhandel

    Presse- oder Rezensionsexemplare können bei adelheid.joswig-erfling@bbr.bund.de angefordert werden.

    Die IzR ist eine führende Fachzeitschrift im Bereich Raumordnung und Städtebau. Sie informiert regelmäßig und aktuell über Fragen der räumlichen Entwicklung in Deutschland und Europa.


    Weitere Informationen:

    http://www.bbsr.bund.de/BBSR/DE/Veroeffentlichungen/IzR/izr__node.html Näheres zum Heft, Bestellmöglichkeiten und weitere Angebote zum Thema
    http://www.bbsr.bund.de/BBSR/DE/Veroeffentlichungen alle Veröffentlichungen des BBSR


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Bauwesen / Architektur, Geowissenschaften, Gesellschaft, Politik, Wirtschaft
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).