idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Mit dem neuen Studienangebot Bioinformatik reagiert die Fachhochschule am Standort Emden auf die wachsende Nachfrage der Industrie nach qualifizierten Mitarbeitern, die einen breiten Kenntnisstand in der Meeres- und Biotechnologie wie auch in der angewandten Informatik aufzuweisen haben.
In der Bioindustrie wird die Bioinformatik als Schlüsseltechnologie in der Wissensverarbeitung gesehen. Bioinformatiker haben es in erster Linie mit der Aufbereitung von Daten in Strukturdatenbanken, Gendatenbanken usw. zu tun.
Der achtsemestrige Studiengang wird etwa zur Hälfte projekt- und praxisorientiert durchgeführt. Es ist geplant, für jede/n Studierende/n einen festen Projektarbeitsplatz einzurichten.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Biologie, Informationstechnik
überregional
Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).