idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
15.02.2010 16:32

TU Berlin: Technik ist auch für Mädchen interessant

Dr. Kristina R. Zerges Presse- und Informationsreferat
Technische Universität Berlin

    Girls' Day 2010 an der TU Berlin am 22. April ? Anmeldung ab sofort möglich / Anmeldeschluss: 15. März 2010

    Einmal in einem Flugsimulator sitzen oder in der Ausbildungswerkstatt einen eigenen Schlüsselanhänger herstellen? Beim Girls' Day am 22. April 2010 können Mädchen auch in diesem Jahr den "Arbeitsplatz Universität" erkunden und einen Tag auf dem Campus verbringen. Dazu sind insbesondere die Töchter, Enkelinnen und Nichten der TU-Beschäftigten und deren Freundinnen eingeladen.

    Morgens können sie den Arbeitsplatz ihrer Verwandten besuchen. Anschließend geht es zur gemeinsamen Begrüßungsveranstaltung. Von dort aus werden die Mädchen in kleinen Gruppen zwei unterschiedliche Stationen der TU Berlin kennen lernen; dazu öffnen eine Reihe von Laboren, Instituten und Büros ihre Türen. Studentinnen und Mitarbeiterinnen begleiten die Schülerinnen den ganzen Vormittag lang. Eine gemeinsame Abschlussveranstaltung am frühen Nachmittag rundet den Tag an der TU Berlin ab.

    In diesem Jahr werden Mädchen zum Girls' Day bereits zum siebten Mal in ihrer Berufswahl unterstützt. Das Ziel diese "Mädchenzukunftstages" ist es, die Teilnehmerinnen für die Berufe zu gewinnen, in denen bislang zu wenig Frauen vertreten sind. An diesem Tag lernen sie Vorbilder aus technischen und naturwissenschaftlichen Berufen kennen und können ihre ersten Erfahrungen in diesen Bereichen machen.

    Alle Mädchen der Klassen 5 bis 10 sind ganz herzlich eingeladen und können sich ab sofort anmelden: per Telefon unter 030/314-21438 und per E-Mail unter girlsday@tu-berlin.de. Anmeldeschluss ist der
    15. März 2010.

    Der Girls' Day wird vom Büro der Zentralen Frauenbeauftragten der TU Berlin ausgerichtet.
    1.721 Zeichen

    Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Regina Weber vom Büro der Zentralen Frauenbeauftragten der TU Berlin, Tel.: 030/314-21438, E-Mail: girlsday@tu-berlin.de.

    Die Medieninformation zum Download:
    www.pressestelle.tu-berlin.de/medieninformationen/
    "EIN-Blick für Journalisten" - Serviceangebot der TU Berlin für Medien-vertreter: Forschungsgeschichten, Expertendienst, Ideenpool, Fotogalerien unter: www.pressestelle.tu-berlin.de/?id=4608


    Weitere Informationen:

    http://www.pressestelle.tu-berlin.de/medieninformationen/
    http://www.pressestelle.tu-berlin.de/?id=4608


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Schule und Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).