idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
19.02.2010 13:18

Mit dem Ruf eines erfolgreichen Marathonlaufs

Sigrid Neef Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Jena

    Informationsveranstaltung zur Studienergänzung Optische Technologien

    (19. Februar 2010) Am kommenden 26. Februar findet in der FH Jena eine Informationsveranstaltung zu einer im Mai startenden Weiterbildung im Bereich der optischen Technologien statt. Die Veranstaltung beginnt um 10.00 Uhr im Raum 03, im Erdgeschoss von Haus 5. Für Gespräche zur Verfügung stehen sowohl der Dekan des Fachbereiches SciTec, Prof. Dr. Burkhard Fleck, Leiter der Studienergänzung Optische Technologien, als auch die Geschäftsführer von JenALL, Anja Stecher, und Dr. Andreas Unkroth sowie Absolventen früherer Weiterbildungen.

    JenALL e. V., die gemeinsame Weiterbildungseinrichtung der Universität und der FH Jena, wird, gemeinsam mit der Otto-Benecke-Stiftung, diese Qualifizierung von Akademikern im Mai d. J. zum vierten Mal durchführen. Ziel der Weiterbildung besteht darin, arbeitslose Ingenieure und Naturwissenschaftler, auch mit Migrationshintergrund, durch ein praxisnahes Lehrangebot auf die Tätigkeiten im Bereich der optischen Technologien vorzubereiten. Die Teilnehmer sollen, angeleitet von Dozenten beider Jenaer Hochschulen und der Wirtschaft, das notwendige Fachwissen, die überfachlichen Qualifikationen und auch die Kontakte erwerben, die einen Wiedereinstieg in den ersten Arbeitsmarkt ermöglichen.

    Die Ausbildung hat den Ruf eines erfolgreichen Marathonlaufs: obwohl harte Maßstäbe angelegt werden, holen die Dozenten die Studierenden immer dort ab, wo sie stehen. Dazu gehören ein Vorkurs und individuelles Eingehen auf die Teilnehmer, die in Abschlussveranstaltungen immer wieder zum Ausdruck bringen, dass sie deutlich an Selbstachtung gewonnen, und dass sich die Mühen gelohnt haben. Die Hälfte der Teilnehmer findet zeitnah einen Arbeitsplatz, ein bis zwei pro Matrikel bereits während der Theorieausbildung.

    Der neue Kurs beginnt am 03. Mai 2010 und umfasst 10 Monate Theorie sowie 3 Monate Betriebspraktikum. Die Lehrveranstaltungen sind aufgrund der Förderung durch das BMBF für Empfänger von ALG I / II kostenfrei.

    Weitere Informationen: http://www.jenall.de (Bildungsangebote, Studiengänge)
    Tel. 03641 205 108
    Email: mail@jenall.de


    Weitere Informationen:

    http://www.fh-jena.de
    http://www.jenall.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Informationstechnik, Physik / Astronomie, Werkstoffwissenschaften, Wirtschaft
    überregional
    Organisatorisches, wissenschaftliche Weiterbildung
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).