idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
22.02.2010 14:51

Probanden für Impfstoff gegen Schweinegrippe gesucht

Stefan Zorn Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Medizinische Hochschule Hannover

    Studie der Medizinischen Hochschule Hannover wendet sich an 18 bis 60-jährige Transplantierte und Gesunde

    Die Medizinische Hochschule Hannover (MHH) sucht für eine klinische Studie transplantierte Patienten sowie gesunde Probanden zwischen 18 und 60 Jahren. Es soll ein Impfstoff gegen die sogenannte Neue Influenza (oder Schweinegrippe, H1N1sw) untersucht werden. Die Impfphase dauert sechs Wochen. Während dieser Zeit sind drei Besuche beim Prüfarzt vorgesehen. Ein Abschlussbesuch soll nach neun Monaten erfolgen. Dabei werden die Transplantierten zweifach, die gesunden Probanden einfach geimpft und die Immunantwort im Blut nach drei und sechs Wochen sowie neun Monaten kontrolliert und mit dem Ausgangswert verglichen.

    Die Schweinegrippe wird durch das H1N1 Influenzavirus hervorgerufen und gehört zur Familie der Influenza- oder Grippeviren. Die von ihr ausgelöste Grippe erreicht jedes Jahr im Herbst und Winter als saisonale Grippe ihren Höhepunkt. Dabei ist das Schweinegrippevirus sehr ansteckend, jedoch glücklicherweise resultieren aus einer Ansteckung häufig nur milde Symptome wie Fieber, Husten, Halskratzen oder Kopfschmerzen. Doch gerade bei vorerkrankten oder immunsupprimierten Patienten kann es zu schwereren Verläufen mit Lungenentzündungen bis hin zum Tod kommen. Auch Patienten an der MHH waren im Laufe des bisherigen Winters mehrfach betroffen. Der zu testende Impfstoff ist bereits für Ältere über 60 Jahre für die saisonale Impfung zugelassen und soll nun bei Transplantierten auf seine Wirksamkeit untersucht werden.

    Die Studie soll Ende Februar 2010 beginnen.

    Die Teilnahme ist kostenlos. Eine pauschale Aufwandsentschädigung wird gezahlt.

    Bei Interesse wenden sie sich an:

    o Studienarzt Dr. Karsten Wursthorn

    o Telefon: 0511-53 33 33 26

    o E-Mail: info@clinical-trial-center.de

    Die Medizinische Hochschule Hannover (MHH) ist eine der größten Transplantationskliniken bundesweit. Neben Leber-, Nieren- und Bauchspeicheldrüsentransplantationen werden Herz- und Lungentransplantationen durchgeführt. Hinzu kommen Knochenmarkstransplantationen bei Blutkrebs. Gerade das Ansprechen auf Impfungen bei den häufig immunsupprimierten Patienten mit geschwächter Immunantwort ist unsicher und soll im Rahmen der nun beginnenden Studie untersucht werden.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Medizin
    regional
    Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).