idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
02.03.2010 12:46

Einstein und die fünfte Dimension

Dr. Ute Schönfelder Stabsstelle Kommunikation/Pressestelle
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Universität Jena lädt am 3. März um 14.30 Uhr zum Festkolloquium für Prof. Dr. Ernst Schmutzer ein

    Jena (02.03.10) Das Theoretisch-Physikalische Institut der Friedrich-Schiller-Universität Jena lädt am Mittwoch (3. März) zu einem Festkolloquium in den Großen Hörsaal der Physikalisch-Astronomischen Fakultät (Max-Wien-Platz 1) ein. Anlass ist der 80. Geburtstag von Prof. Dr. Ernst Schmutzer, langjähriger Lehrstuhlinhaber für Theoretische Physik und Altrektor der Jenaer Universität. Die Veranstaltung beginnt um 14.30 Uhr. Die Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen.

    Einstein und seine Gravitationstheorie haben Ernst Schmutzers wissenschaftliches Leben geprägt: Der theoretische Physiker kam in den 1950er Jahren als junger Wissenschaftler an die Friedrich-Schiller-Universität Jena, wo er Einsteins Theorie lehrte und wissenschaftlich weiter entwickelte. Während Einstein mit seiner Relativitätstheorie die Physik der drei Raumdimensionen um eine vierte Dimension - die Zeit - erweiterte, hat Schmutzer entscheidende Impulse für die Entwicklung der fünfdimensionalen Physik gegeben. Bis heute ist der Physiker wissenschaftlich aktiv, der am 26. Februar seinen 80. Geburtstag feiern konnte.

    "Zu dem Festkolloquium haben wir wissenschaftliche Weggefährten und renommierte Fachkollegen Ernst Schmutzers eingeladen", kündigt Prof. Dr. Gerhard Schäfer, Direktor des Theoretisch-Physikalischen Instituts der Universität Jena, an. Zunächst werden der Rektor der Jenaer Universität, Prof. Dr. Klaus Dicke, sowie Vertreter verschiedener wissenschaftlicher Akademien Grußworte halten. Anschließend würdigt der Jenaer Physiker und langjährige Lehrstuhlinhaber für Gravitationstheorie, Prof. Dr. Gernot Neugebauer, den Jubilar mit einer Laudatio.

    Den wissenschaftlichen Teil des Kolloquiums eröffnet Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Walter Greiner aus Frankfurt/M. mit seiner These "Es gibt keine Schwarzen Löcher - Allgemeine Relativitätstheorie in pseudo-komplexer Form: Von Einstein zu Zweistein". Anschließend spricht Prof. Dr. Heinz Dehnen aus Konstanz über "Die globale Erwärmung im Lichte eines analytischen Modells der Erdatmosphäre". Abschließend wird Prof. Dr. Bernd Brügmann, Lehrstuhlinhaber für Gravitationstheorie der Uni Jena, einen Schwerpunkt der heutigen theoretischen Physik in Jena präsentieren. Der Titel seines Vortrages lautet "Schwarze Löcher und Gravitationswellen - was Einstein noch nicht wusste".

    Das vollständige Programm des Festkolloquiums ist zu finden unter: http://www.tpi.uni-jena.de/portal/Seminars/seminars.shtml

    Kontakt:
    Prof. Dr. Gerhard Schäfer
    Theoretisch-Physikalisches Institut der Friedrich-Schiller-Universität Jena
    Max-Wien-Platz 1
    07743 Jena
    Tel.: 03641/947100 (Sekr.)
    E-Mail: G.Schaefer[at]tpi.uni-jena.de


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-jena.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Physik / Astronomie
    regional
    Personalia, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).