idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Universität Bamberg führt Bachelor-Studiengang "International Information Systems Management" (IISM) ein
Die Otto-Friedrich-Universität Bamberg führt zum Beginn des Wintersemesters 2010/2011 den neuen und zulassungsfreien Bachelor-Studiengang International Information Systems Management (IISM) ein.
Damit kommt die Universität den zunehmenden Anforderungen des Arbeitsmarktes nach einem IT-bezogenen und gleichzeitig management-orientierten und international ausgerichteten Studiengang nach. "Durch den neuen Studiengang IISM wollen wir unser Studienangebot im Bereich der Wirtschaftsinformatik komplettieren. Im Gegensatz zum Bachelor- und Master-Studiengang Wirtschaftsinformatik, die vornehmlich IT-Architekten ausbilden, möchten wir mit dem neuen Studiengang IISM die Grundlagen dafür schaffen, als IT-Manager erfolgreich im internationalen Kontext tätig zu sein," so der Bamberger Wirtschaftsinformatiker Prof. Dr. Tim Weitzel. "Der Bedarf für diesen Studiengang wird von Unternehmen immer wieder an uns herangetragen. Bamberg hatte die erste Fakultät für Wirtschaftsinformatik in Deutschland, und wir freuen uns, jetzt den ersten internationalen IT-Management-Bachelor anbieten zu können."
Der neue Bachelor-Studiengang ist auf sieben Semester (210 ECTS) ausgelegt und sieht einen einsemestrigen Auslandsaufenthalt vor. Damit sollen bei den Studierenden neben den fachbezogenen auch interkulturelle Kompetenzen geschult werden. Eine Einschreibung für den Studiengang ist voraussichtlich vom 30. August bis zum 8. Oktober 2010 möglich. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.uni-bamberg.de/iism.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Informationstechnik, Wirtschaft
überregional
Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).